BLDC-Motoren

Motor hält lang

Für Anwendungen, die hohe Laufruhe und lange Lebensdauer erfordern, bietet Nanotec zwei bürstenlose Gleichstrommotoren an: Der DB41 mit zehn Polen eignet sich aufgrund seiner geringeren Nenndrehzahl für Anwendungen mit mittleren Drehzahlen.

Bürstenloser Gleichstrommotor

Er ist mit gebondeten Magneten sowie mit Hallsensoren zur Rückmeldung der Rotorlage ausgestattet und für Drehzahlen bis 3.000 Umdrehungen pro Minute ausgelegt. Die Spitzenleistung dieses Nema-17-Motors beträgt 66 bis 339 Watt, sein Nennmoment 0,07 bis 0,36 Newtonmeter. Die High-Performance-Baureihe DB43 ist sechspolig und bietet aufgrund ihrer gesinterten Magnete rund 30 Prozent mehr Leistung bei gleicher Länge.

Dieser Motortyp ist neben der Hallsensorausführung optional auch mit magnetischem Encoder und Sicherheitsbremse erhältlich. Der DB43 bringt bei einer Betriebsspannung von 24 bis 48 Volt eine Spitzenleistung von 159 bis 414 Watt und ein Nennmoment von 0,17 bis 0,44 Newtonmeter auf. Zusammen mit der bereits vorhandenen Baureihe DB42 hat der Anbieter nun drei Baureihen mit gleicher Baugröße für diverse Anforderungen im Programm. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige