BLDC-Motoren

Motor hält lang

Für Anwendungen, die hohe Laufruhe und lange Lebensdauer erfordern, bietet Nanotec zwei bürstenlose Gleichstrommotoren an: Der DB41 mit zehn Polen eignet sich aufgrund seiner geringeren Nenndrehzahl für Anwendungen mit mittleren Drehzahlen.

Bürstenloser Gleichstrommotor

Er ist mit gebondeten Magneten sowie mit Hallsensoren zur Rückmeldung der Rotorlage ausgestattet und für Drehzahlen bis 3.000 Umdrehungen pro Minute ausgelegt. Die Spitzenleistung dieses Nema-17-Motors beträgt 66 bis 339 Watt, sein Nennmoment 0,07 bis 0,36 Newtonmeter. Die High-Performance-Baureihe DB43 ist sechspolig und bietet aufgrund ihrer gesinterten Magnete rund 30 Prozent mehr Leistung bei gleicher Länge.

Dieser Motortyp ist neben der Hallsensorausführung optional auch mit magnetischem Encoder und Sicherheitsbremse erhältlich. Der DB43 bringt bei einer Betriebsspannung von 24 bis 48 Volt eine Spitzenleistung von 159 bis 414 Watt und ein Nennmoment von 0,17 bis 0,44 Newtonmeter auf. Zusammen mit der bereits vorhandenen Baureihe DB42 hat der Anbieter nun drei Baureihen mit gleicher Baugröße für diverse Anforderungen im Programm. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Zahnriemen

Noch belastbarer

Mulco erweitert die Hochleistungszahnriemen-Familie „move“ um eine neue Teilung mit 15 Millimeter. Die Endlos-Variante Brecoflex move AT15 ist bereits lieferbar. Wichtigstes Entwicklungsziel bei diesen Ausführungen war eine deutlich gesteigerte...

mehr...

Trommelmotoren

Nudeln am laufenden Band

Fördertechnik-Komponenten von Rulmeca sind bei einem italienischen Pastahersteller im Einsatz. Der Pastahersteller De Cecco in Ortona fertigt in drei Schichten auf zwölf Fertigungslinien rund 400.000 Kilogramm Pasta pro Tag.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Mini-Servoregler für Roboter

Maccon hat die die Everest-Familie von Kleinst-Servoreglern für bürstenlose Motoren mit Leistungen bis fünf Kilowatt vorgestellt. Der neue Servoregler des spanischen Herstellers Ingenia ist 42 mal 30 mal 22 Millimeter groß und wiegt 20 Gramm.

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

FMB 2018: Innovationen für Maschinenbau und Produktion
Vom 7. bis 9. November 2018
finden Sie auf der 14. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau in Bad Salzuflen die neusten Technologien, Produktinnovationen und Automatisierungslösungen in den zentralen Bereichen Konstruktion, Fertigung und Montage. Hier treffen Sie Branchenpartner und Entscheider mitten im Spitzencluster für intelligente technische Systeme.

Zum Highlight der Woche...