handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Universell mit goldener Schraube

DrehmomentmoduleDrehmomentmessung und Antrieb in einem

Promess-UDM5_30

Promess wird auf der Automatica seine Universellen Drehmomentmodule UDM5 präsentieren. Die Systeme kommen überall dort zum Einsatz, wo der Kunde einen hohen Anspruch an die Genauigkeit bei der Drehmomentmessung bei gleichzeitig hoher mechanischer Belastung stellt.

…mehr

Smart-Lock-SetUniversell mit goldener Schraube

sep
sep
sep
sep

Ob Förder- oder Antriebstechnik: Um eine reibungslose Produktion unter härtesten Bedingungen zu sichern, müssen die beanspruchten Wellenverbindungen von Zeit zu Zeit gewartet oder repariert werden. Durch übermäßigen Verschleiß ist eine optimale Verbindung nicht mehr gegeben, und durch Passungsrost wird der Servicefall zur langwierigen und kostspieligen Angelegenheit. Besonders ärgerlich ist es, wenn das benötigte Verbindungsstück weder auf Lager noch anderweitig kurzfristig verfügbar ist. Hohe Kosten durch einen Ausfall der Fertigung sind da programmiert – nicht so mit dem einzigartigen Smart-Lock-Set von Gerwah. Das Unternehmen aus Großwallstadt hat eine weiterentwickelte Version seines Problemlösers vorgestellt. Kernkomponente ist eine verbesserte Schrumpfscheibengeneration – die 7.000er Baureihe. Schon das klassische Smart-Lock überzeugt durch eine überragende Fertigungsqualität. Bei der neuen Generation hat der Hersteller in der Produktgüte zugelegt – neue Materialien sorgen für eine noch höhere Festigkeit. Waren schon die bisherigen Smart-Lock-Schrumpfscheiben mit ihrem speziell geschmiedeten Ring nahezu unzerstörbar, zertifiziert der Hersteller die Reihe jetzt auch für noch höhere Drehmomente. Selbst der Einsatz des Smart-Locks unter extremen Bedingungen ist für Anwender kein Problem. Statt wie bisher mit einer molykoten Paste sind die Einzelteile des Smart-Locks der zweiten Generation mit einem speziellen Gleitlack beschichtet, der die Reibung weiter reduziert. Das ermöglicht außerdem eine bessere Handhabung bei der Montage. Das aseptische und absolut rostfreie Material ermöglicht auch den Einbau in Lebensmittel verarbeitende Maschinen. Optisch unterscheidet sich das Smart-Lock 7000 vor allem durch eine goldfarbene Schraube vom Vorgängermodell; das ist gleichermaßen Markenzeichen und Ausdruck der besonderen Qualität des Produkts. Das Smart-Lock-Set spart kostbaren Raum im Lager und ist nach Herstellerangaben Garant für eine Produktion mit minimalen Ausfallzeiten. Angepasst an diverse Wellendurchmesser sorgt es für optimale Verbindungen. Eine einzige Schrumpfscheibe ist selbst bei unterschiedlichen Vollwellendurchmessern einsetzbar. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Drehmomentbegrenzer

Taschan zusammen mit GerwahVereinte Kompetenzen

Unter der Marke Tschan „TNT“ präsentieren die Spezialisten für Antriebs- und Dämpfungstechnik jetzt die Vereinigung zweier am Markt bekannter Produkte.

…mehr
Kein Nuten von Welle und Nabe mit Ringfeder:: Blitzschnell axial und radial

Kein Nuten von Welle und Nabe mit Ringfeder:Blitzschnell axial und radial

Kleiner, schneller, leistungsfähiger: Die Anforderungen an Komponenten in zukunftsweisenden Antriebssystemen sind hoch. Dies gilt insbesondere für Welle-Nabe-Verbindungen in der modernen Antriebstechnik, zum Beispiel in Anwendungen, bei denen positionsempfindliche, spielfreie Synchrongetriebe von kompakten Stell- oder Schrittmotoren angetrieben werden. Herkömmliche Verbindungen mit Keilnuten, Gewindestiften und einfachen Spannbuchsen garantieren in solchen Präzisionsanwendungen keine Spielfreiheit.

 

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Promess-UDM5_30

DrehmomentmoduleDrehmomentmessung und Antrieb in einem

Promess wird auf der Automatica seine Universellen Drehmomentmodule UDM5 präsentieren. Die Systeme kommen überall dort zum Einsatz, wo der Kunde einen hohen Anspruch an die Genauigkeit bei der Drehmomentmessung bei gleichzeitig hoher mechanischer Belastung stellt.

…mehr
Jakob Sicherheitskupplung_SKB

Kupplung zum KollisionsschutzMIt Sicherheit gegen Überlast

Im Maschinenbau gewinnen aufgrund der zunehmenden Automatisierung und Dynamisierung Sicherheitsaspekte wie Kollisionsschutz an Bedeutung. Mit dem Typ SKB hat Jakob eine Sicherheitskupplungsgeneration zur Überlastbegrenzung für indirekte Antriebe im Sortiment.

…mehr
Tox-Kraftpaket line-X Typ X-K

Kraftpaket line-XPerformance verbessert

Tox hat den Antriebszylinder line-X durch ein Update verbessert – höhere Eilhubkräfte, größere Hubgeschwindigkeit und verlängerte Wartungsintervalle sind das Ergebnis.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige