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Bad SalzuflenAntriebstechnik 4.0 auf der FMB

FMB-Antriebstechnik

Welche aktuellen Entwicklungstrends gibt es in der Antriebstechnik? Vom 7. bis 9. November werden auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau mehr als 90 von 447 Ausstellern ihre Neuheiten in der elektrischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik vorstellen.

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Sicherheitskupplung EAS-smarticSchutz für Servoachsen

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Sicherheitskupplung EAS-smartic: Schutz für Servoachsen

In dynamischen Servoachsen sind mechanische Sicherheitskupplungen bei Kollisionen unverzichtbare Schutzelemente, auch wenn die Steuerung mit Überwachungsfunktionen ausgestattet ist. Die kompakten und leistungsdichten Sicherheitskupplungen der Baureihe EAS-smartic von Mayr aus Mauerstetten sind an die Anforderungen solcher Achsen angepasst. Mechanische Sicherheitskupplungen trennen bei Kollisionen den Antriebsstrang meistens schon innerhalb weniger Millisekunden, sobald das voreingestellte Drehmoment erreicht ist und koppeln so einen Großteil der zerstörerischen kinetischen Energie ab. Sie erhalten die Qualität von Werkzeugmaschinen und steigern ihre Produktivität. Trotzdem verzichten immer noch Maschinenhersteller auf solche Schutzeinrichtungen – sie haben hauptsächlich Bedenken wegen der zusätzlichen Massenträgheitsmomente und des Verlusts an Drehsteifigkeit. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in Konstruktion und Herstellung spielfreier, formschlüssiger Sicherheitskupplungen hat Mayr in die Entwicklung der neuen Kupplungsbaureihe gesteckt. Der Außendurchmesser bewegt sich auf dem Niveau einer Standardwellenkupplung, die Gesamtlänge beträgt nur zehn bis 15 Millimeter mehr. Das Massenträgheitsmoment bleibt kleiner ist als beispielsweise bei einer Stahlservokupplung. Gehärtete Komponenten mit dem bewährten Kugel-Senkungs-Prinzip und spezielle Tellerfedern sorgen für eine hohe Drehsteifigkeit. Alle Bauteile sind so dimensioniert, dass trotz der hohen Leistungsdichte keine Abstriche an Zuverlässigkeit und Lebensdauer gemacht werden müssen. Bei störungsfreiem Betrieb überträgt die EAS-smartic das Drehmoment von der Antriebswelle auf ein Antriebselement oder in Kombination mit einer elastischen Kupplung auf eine Abtriebswelle. Die Drehmomentübertragung erfolgt spielfrei über die gesamte Lebensdauer der Kupplung. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmomentes rastet die Kupplung aus. Nach Beseitigung der Störung rastet die Kupplung selbstständig wieder ein und ist sofort wieder betriebsbereit. pb

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