Servoverstärker MR-J3

Dämpfung inklusive

Die intelligenten Servofunktionen der Baureihe MR-J3 von Mitsubishi Electric wirken konstruktionsbedingten Vibrationen und Schwingungen entgegen – auch bei größeren Handlingsystemen. Ab sofort gibt es auch Modelle in 400 Volt (50 Hertz). Mit Hilfe einer Auto-Tuning-Funktion nimmt das System automatisch die Einstellung der Regelparameter vor, wodurch ein individueller Abgleich einzelner Anwendungen entfällt. Da diese Selbsteinstellung kontinuierlich abläuft, unterstützen die Geräte auch Anwendungen mit wechselnden Massenträgheitsmomenten: Adaptive Filter ermöglichen den Einsatz auch bei schwierigen Antriebsaufgaben wie hängenden Lasten oder hohen Reibmomenten. Die automatische Vibrationsunterdrückung verhindert zudem ein Aufschwingen des Systems – sie dämpft nicht nur die Vibrationen am Antriebsstrang, sondern auch Schwingungen am Ende eines Werkzeugarms. Erhältlich sind die Servoverstärker sind für Antriebssysteme mit konventioneller Ansteuerung über Analog- oder Pulskette (Typ MR-J3-A) und für komplexe mehrachsige Bewegungsabläufe mit SSCNET III Datenbus (Typ MR-J3-B). Speziell abgestimmte Motorenbaureihen ergänzen die Serie; sie eignen sich auch für raue Umgebungen (IP65). pe

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...