Schrittmotorantrieb Serie RK

Energiesparmodus inklusive

Um besonders kompakte und sparsamere Varianten erweitert Oriental Motor seine Schrittmotorenantriebe der Serie RK. Die kleinste Ausführung der Elektromotoren hat einen 42-Millimeter-Flansch. Außerdem gibt es die Fünf-Phasen-Antriebe nun in drei Größen und für verschiedene Getriebetypen. Durch den neuen Energiesparmodus nehmen die Motoren bei Stillstand lediglich einen Bruchteil der sonst benötigten Leistung auf. Die so genannte Smooth-Drive-Funktion des Treibers ermöglicht einen komfortablen und besonders vibrationsarmen Betrieb: Sie nutzt die Vorteile des Fünf-Phasen-Antriebs für die interne Positionierung im Mikroschritt, indem sie den Basisschrittwinkel von 0,72 Grad in bis zu 250 Schritte zur Positionierung unterteilt. Der externe Controller muss lediglich die Vollschritte verarbeiten, was zusätzliche Rechnerleistung und damit Energie spart. Auch bei niedrigen Drehzahlen laufen die Schrittmotorantriebe durch die trapezförmigen Phasenströme sehr ruhig. Alle Motoren sind mit CE, UL und cUL gekennzeichnet und entsprechen der RoHS-Richtlinie. pe

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

PK-Schrittmotor

Vorteile auf der Hand

20 Millimeter Rahmengröße bei 30 Millimeter Baulänge ist das neue Minimalmaß bei Oriental Motor: Der neuste, kleinste Typ der bewährten Zwei-Phasen-Schrittmotor-Serie PK liefert ein Haltemoment von 0,02 Newtonmeter.

mehr...

Schrittmotore

Zuverlässig gescannt

Schrittmotore helfen bei der Digitalisierung von BuchbeständenBibliotheken und Nationalarchive auf der ganzen Welt digitalisieren ihre Buchbestände. Das dient der Erhaltung kultureller Werte und bietet die Möglichkeit, die Dokumente über digitale...

mehr...

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...