Magnetische Multi Turn Encoder Magnetcode

Position erfasst ohne Energie

Wenn ein magnetischer Multiturn-Encoder wie die Geräte der Reihe Magnetocode von Posital Winkelpositionen ohne externe Spannungsversorgung ermitteln können, dann ist dies schon bemerkenswert. Aufgewertet wird dies noch durch die Tatsache, dass dies mit einer Auflösung bis zwölf Bit geschieht, optional sogar bis 13 Bit. Gleichzeitig werden im zweiten Fall bis zu 8.192 Umdrehungen erfasst.

Zum Ermitteln des Positionswertes tastet ein integrierter Hall-Sensor das Magnetfeld eines fest mit der Welle verbundenen Dauermagneten ab. Das Ergebnis ist gleich nach dem Einschalten parat, ohne dass eine externe Energiequelle vorhanden wäre. Stattdessen gewinnt ein sogenannter Wiegand-Draht mit einer darauf gewickelten Spule die für das Erfassen der Drehbewegungen notwendige Energie aus eben dieser Bewegung. Die Rotation muss aber weder kontinuierlich sein noch einen gewissen Mindestwert erreichen; also keine Einschränkungen bei den Randbedingungen.

Die Encoder mit 36,5 Millimetern Durchmesser liegen in Voll- und Hohlwellenausführung vor und werden über eine serielle Schnittstelle angeschlossen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das magnetische Messprinzip eine hohe Unempfindlichkeit gegen Schmutz, Vibrationen, Schocks und extreme Temperaturen mit sich bringt. rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Neigungssensor

Nicht zu schocken

Die dynamischen Tiltix-Neigungssensoren von Posital kompensieren schnelle und ruckartige externe Bewegungen oder Beschleunigungen sicher und liefern auch unter schwierigen Einsatzbedingungen präzise Mess- und Positionsdaten.

mehr...

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...