Magnetische Multi Turn Encoder Magnetcode

Position erfasst ohne Energie

Wenn ein magnetischer Multiturn-Encoder wie die Geräte der Reihe Magnetocode von Posital Winkelpositionen ohne externe Spannungsversorgung ermitteln können, dann ist dies schon bemerkenswert. Aufgewertet wird dies noch durch die Tatsache, dass dies mit einer Auflösung bis zwölf Bit geschieht, optional sogar bis 13 Bit. Gleichzeitig werden im zweiten Fall bis zu 8.192 Umdrehungen erfasst.

Zum Ermitteln des Positionswertes tastet ein integrierter Hall-Sensor das Magnetfeld eines fest mit der Welle verbundenen Dauermagneten ab. Das Ergebnis ist gleich nach dem Einschalten parat, ohne dass eine externe Energiequelle vorhanden wäre. Stattdessen gewinnt ein sogenannter Wiegand-Draht mit einer darauf gewickelten Spule die für das Erfassen der Drehbewegungen notwendige Energie aus eben dieser Bewegung. Die Rotation muss aber weder kontinuierlich sein noch einen gewissen Mindestwert erreichen; also keine Einschränkungen bei den Randbedingungen.

Die Encoder mit 36,5 Millimetern Durchmesser liegen in Voll- und Hohlwellenausführung vor und werden über eine serielle Schnittstelle angeschlossen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das magnetische Messprinzip eine hohe Unempfindlichkeit gegen Schmutz, Vibrationen, Schocks und extreme Temperaturen mit sich bringt. rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Neigungssensor

Nicht zu schocken

Die dynamischen Tiltix-Neigungssensoren von Posital kompensieren schnelle und ruckartige externe Bewegungen oder Beschleunigungen sicher und liefern auch unter schwierigen Einsatzbedingungen präzise Mess- und Positionsdaten.

mehr...

Synchronmotor

Sensorloser Servomotor

Der Leanmotor von Stöber Antriebstechnik ist ein Synchronmotor, der Eigenschaften der Reluktanzmotoren und permanentmagnet erregten Servomotoren zusammenführt. Damit erschließen sich Vorteile: Reduzierung der TCO, des Installationsaufwandes und...

mehr...
Anzeige

Den passenden Partner an der Seite

Auf der HMI in Hannover zeigt Dr. TRETTER sein gesamtes Produktspektrum. Dazu gehören Linearsysteme, Kugelbuchsen, Wellen, Gewindetriebe, Kugelrollen und Toleranzhülsen. Zudem unterstützt das Dr. TRETTER-Team Anwender mit Erfahrung, Know-how und Engagement bei der Umsetzung zukunftsweisender und effizienter Lösungen.

mehr...
Anzeige

Sinochron-Motoren

Hoher Wirkungsgrad

ABM Greiffenberger hat unter anderem sein Portfolio an energieeffizienten Sinochron-Motoren um die Baugrößen 80 und 100 mit einer Leistung bis 13 Kilowatt erweitert. Diese Motoren arbeiten leistungsdicht mit hohem Wirkungsgrad, der speziell im...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Effizienz von Werkzeughilfsmitteln und Vorrichtungen durch den 3D-Druck steigern
Dieses White Paper, zeigt ihnen, dass es oft einen besseren und schnelleren Weg gibt, Werkzeughilfsmittel und Vorrichtungen herzustellen, wodurch Kosten gesenkt und die Effizienz erhöht werden kann.

Zum Highlight der Woche...

Asynchronmotoren

Ex und effizient

Der Antriebstechnik-Hersteller WEG bietet explosionsgeschützte Asynchronmotoren der Baureihe W22Xd nach den Standards der IE-Klassifizierung an – bis Energieeffizienzklasse IE4.

mehr...