Kompaktsteuerung easyControl EC4P

Visualisierungshelfer

Als Alternative zu klassischen Anzeigen über Bedien- und Meldegeräte eignet sich die Kompaktsteuerung easyControl (EC4P) mit integrierten Visualisierungsfunktionen. Moeller hat die leistungsfähige Kompaktsteuerung mit einem großen Programmspeicher (je 256 Kilobyte Programm und Daten), kurzen Zykluszeiten und einem integrierten CANopen-Feldbus oder einem Ethernet-Interface ausgestattet. Ein integriertes vierzeiliges Display mit acht Bedientasten ist optional erhältlich. Die Programmierung erfolgt über die Software easySoft-CoDeSys gemäß IEC61131-3. Für die Programmierung des Displays ist kein separates Parametrierwerkzeug notwendig, und auch die Zuordnung von Maschinendaten zu Display-Variablen über Zuordnungslisten ist überflüssig: Die Ansteuerung des Displays erfolgt über vorgefertigte Funktionsbausteine im Anwenderprogramm. Lediglich Texte und Variablenwerte muss man an die Eingänge der Funktionsbausteine anlegen. Für viele Standardaufgaben sind bereits entsprechend vorgefertigte Bausteine vorhanden. Sowohl die integrierte als auch die abgesetzte Visualisierung lässt sich mit dem gleichen Programm realisieren. pe

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

White Paper

4.0-Bedienkonzepte

Eaton hat ein neues White Paper „Innovative Bedienkonzepte für die nächste Maschinengeneration“ veröffentlicht. Der Autor Tobias Ischen stellt darin grundlegende Bedien- und Visualisierungskonzepte vor und untersucht, worauf Maschinenbauer achten...

mehr...

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...