Frequenzumrichter Simatic ET200pro FC

Modulares Leistungsupgrade

Mit dem Frequenzumrichter Simatic ET200pro FC ergänzt Siemens A&D sein gleichnamiges Peripheriesystem. Besonders komfortabel ist die Installation: Durch den modularen Aufbau des Peripheriesystems tauscht man den Umrichter aus, ohne dass die Kommunikation zur ET-200pro-Station aussetzt. Wie alle Baugruppen der ET-200-Serie ist auch dieses Gerät mit Step7-Diagnosemechanismen ausgestattet. Da der Umrichter direkt über das entsprechende Interface-Modul betrieben werden kann, erscheint er nicht als eigener Bus-Teilnehmer und entlastet so die Kommunikation. Zu den integrierten Sicherheitsfunktionen gehören STO (Sicher abgeschaltetes Moment), SS1 (Sicherer Stopp1) und SLS (Sicher begrenzte Geschwindigkeit). Das neue Einspeisekonzept benötigt zwei Prozent weniger Eingangsstrom und reduziert damit den Energieverbrauch. Auf eine Netzkommutierungsdrossel, Bremschopper und Bremswiderstand kann man verzichten. Außerdem speist der Umrichter im Bremsvorgang die Energie ins Netz zurück, so dass keine zusätzliche Verlustwärme entsteht. pe

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

RFID-Betreibermodelle

Auf den Weg gebracht

RFID-Betreibermodelle für die automatische IdentifikationBisher war RFID vor allem Großunternehmen vorbehalten. Nun wird die Funktechnologie dank neuer, flexibler Betreibermodelle auch für die Lieferketten mittelständischer Firmen interessant.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Federspannzylinder

Klemmt zeitweise

Hydromechanische Federspannzylinder der Baureihe ZSF von Jakob Antriebstechnik werden als Spannelemente überall dort eingesetzt, wo verschiebbare oder bewegliche Maschinenteile zeitweise geklemmt oder arretiert werden müssen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auswahlfaktoren

Mechanik unter rauen Bedingungen

Genauso wie elektromechanische Aktuatoren und andere mechanische Antriebskomponenten sich immer besser für Anwendungen mit hohen Belastungen eignen, steigt ihre Fähigkeit, rauen Bedingungen zu trotzen. Extreme Temperaturen, hohe Partikelbelastung,...

mehr...

Ecco-3D-Sensoren

Ziemlich kompakt

Smartray, Hersteller von 3D-Sensoren für die Qualitätsprüfung und Messtechnik, präsentiert seine Ecco-3D-Sensoren. Die Sensoren dieser Serie seien die kleinsten und wirtschaftlichsten 3D-Sensoren ihrer Klasse, so der Hinweis des Anbieters.

mehr...