EC-Powermax-Motoren

Klein, aber stark

Mit den EC-Powermax-Motoren hat Maxon Motor eine Produktreihe entwickelt, die trotz geringer Baugrösse sehr leistungsstark ist. Im Vergleich zu anderen bürstenlosen DC-Motoren mit ähnlichen Dimensionen erzielt der EC-Powermax 22 bereits bei geringen Drehzahlen sehr hohe Drehmomente. Mit einem Durchmesser von 22 Millimetern und einer Leistung von 90 bis 120 Watt gibt es diesen Motor in einer Länge von 48,6 beziehungsweise 66 Millimetern. Ein Baukastensystem ermöglicht die Kombination des Motor mit Planetengetrieben mit Durchmesser 32. Der aus zwei Polpaaren bestehende Rotor ist mit sehr hochwertigem Magnetmaterial ausgestattet. Für die elektronische Kommutierung wird das Magnetfeld mittels Hall-Sensoren abgetastet und so die Position des Rotors bestimmt. Eigens für die Powermax-Motoren ist die Wicklungstechnologie optimiert worden, was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Der EC-Powermax 22 hat durch den Einsatz des nutenlosen Stators kein Rastmoment und weist somit sehr gute Regeleigenschaften auf, die sich besonders beim Positionierbetrieb positiv auswirken. Eingesetzt wird der neue EC-Motor vor allem dort, wo höchste Leistung pro Volumen- und Gewichtseinheit erforderlich ist. Dies ist beispielsweise in der Medizintechnik, der Robotik und allgemein in handbetriebenen Geräten wie Handschneide- oder Bohrmaschinen der Fall. ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Plug & Produce

Auf dem Weg zur Smart Factory

Plug & Produce aus Industrie-4.0-Konzepten. Mehr Individualisierung, geringere Losgrößen, häufigere Konfigurationswechsel – und zugleich soll die Fertigungslinie kosteneffizient und wettbewerbsfähig sein.

mehr...
Anzeige

Ein HMI-Meilenstein:

Der High-Performance-Taster

Der neue CANEO series10 von CAPTRON überzeugt durch Sensor Fusion Technology und sein weiterentwickeltes kapazitives Messprinzip. Er ist frei programmierbar (IO-Link) und einzigartig durch sein Design- und Funktionskonzept.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Know-how

Passive Bauelemente mit aktiver Rolle

Haben Bauelemente als unteilbare Baueinheit weder Verstärker- noch Steuerungsfunktion, handelt es sich um passive Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Verbindungselemente, elektromechanische Relais).

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Außenläufermotor

Motor für FTS

Maccon hat die XR-15-Familie flacher bürstenloser DC-Motoren als Außenläufer vorgestellt. Diese Serie des englischen Herstellers Printed Motor Works hat eine kurze axiale Länge und eignet sich für enge Bauräume.

mehr...

Metallbalgkupplung

Blindmontage

Moderne Konstruktionen werden immer aufwendiger und müssen zugleich platzsparend konzipiert werden. So bleibt für viele Teile des Antriebsstranges als letzte Möglichkeit zur Integration nur noch die Blindmontage.

mehr...