Antriebstechnik

Direktantriebs-Technologie

Die Motoren des Typs RE von Idam sind synchrone Außenläufer, die auf hohe Drehmomente optimiert wurden. Die Kühlung erfolgt am innen liegenden Statorgehäuse. Der Rotor ist dabei als Trommel mit eingebetteten Permanentmagneten ausgebildet. Die Magnetkreise der Motoren sind nach modernsten Erkenntnissen gestaltet und optimiert. So weisen RE-Motoren nur noch sehr geringe, störende Cogging-Momente auf. Acht Typenreihen verschiedener Durchmesser mit jeweils sieben Bauhöhen stehen zur Verfügung. Zur Anpassung an unterschiedliche Drehzahlanforderungen können je Baugröße bis zu sechs Wicklungsvarianten definiert werden. RE-Motoren sind vor allem im Maschinenbau als direkter Drehtischantrieb oder auch in Schwenkachsen im Einsatz. ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Servo-Planargetriebe

Punkt-zu-Punkt-Positionierer

Der Servo-Planarantriebe von IDAM kombinieren die Vorteile eines Direktantriebs mit denen eines luftgelagerten Zwei-Koordinatentischs mit Winkelfeinpositionierung. Sie eignen sich daher besonders für Positionieraufgaben – auch unter...

mehr...
Anzeige

Offene Steuerungstechnik für die Intralogistik

Als Spezialist für PC-based Control zeigt Beckhoff auf der LogiMat, wie Logistikanwender mit einer offen konzipierten Automationsplattform noch flexibler auf Markttrends reagieren und Logistikabläufe optimieren können. Mit den modularen und skalierbaren Automatisierungs- und Antriebstechnikkomponenten lassen sich auch komplexeste Intralogistikszenarien umsetzen.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

IFOY Nominee - TORWEGGE auf der Intec in Leipzig
Ein guter Start ins Jahr für den Intralogistik-Spezialisten. Das Unternehmen TORWEGGE wurde mit dem FTS Manipula-TORsten für den IFOY Award nominiert. Das Basisfahrzeug TORsten wird auf der Intec in Leipzig zu sehen sein. Außerdem wird ein Querschnitt des Komponenten-Portfolios in Halle 3 an Stand F34 präsentiert.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Ergonomische Packarbeitsplätze von Treston bieten maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für den Einsatz in Versand und Logistik. Wir stellen aus: Besuchen Sie uns auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. – 21. Februar 2019, Halle 5, Stand F41.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Antriebstechnik

Ganze Palette dabei

Mädler zeigt auf der Intec in Leipzig die umfassende Palette an Produkten für antriebstechnische Lösungen mit höchster Verfügbarkeit: Rollenketten-, Zahnriemen- und Keilriementriebe, Zahnräder, Verbindungswellen, Lager, Kupplungen und Spindeln bis...

mehr...