Antriebstechnik SSP

Präzise, effiziente und starke Motoren

Vier neue Motorentypen mit außergewöhnlichen Eigenschaften gibt es beim italienischen Hersteller Reel. Der Antrieb SSP (sensorless speed & position) steuert nicht nur die Geschwindigkeit sehr genau, sondern auch die Winkelposition der Motorwelle. Dabei leistet er um 25 bis 50 Prozent mehr als Asynchronmotoren der gleichen Größe. Der Motor eignet sich für Fördermittel, Kräne oder automatische Lagersysteme.

Der „High Efficiency Motor“ erreicht einen Wirkungsgrad von knapp 95 Prozent. Neben Anwendungen, die ein konstantes Drehmoment erfordern, eignet sich der Motor für Pumpen, Lüfter oder Kompressoren.

Der flüssigkeitsgekühlte Motor „Burian“ hat ein geringes Trägheitsmoment und läuft leise. Er lässt sich bei der Extrusion von Kunststoffen oder in Drahtziehmaschinen einsetzen.

Der Servomotor mit Namen „Servo“ hat - verglichen mit den Produkten anderer Hersteller - ein großes maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Er eignet sich daher unter anderem zum Formen von Metallen. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Schrittmotor

Scheibenmagnetmotor

Nach der Übernahme von Dimatech, einem Schweizer Hersteller für leistungsstarke Schrittmotoren, bietet Faulhaber diesen Motortyp nun auch mit höherer Leistung und größerer Dynamik an.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Frequenzumrichter

Für neue Leistungen

Mitsubishi Electric rundet sein Frequenzumrichter-Portfolio ab und liefert Geräte für zusätzliche Spannungs- und Leistungsbereiche. Der Anbieter hat unter anderem das Angebot im Bereich Large Capacity Inverter (LCI) ab 75 Kilowatt verstärkt,...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige