Antriebstechnik SSP

Präzise, effiziente und starke Motoren

Vier neue Motorentypen mit außergewöhnlichen Eigenschaften gibt es beim italienischen Hersteller Reel. Der Antrieb SSP (sensorless speed & position) steuert nicht nur die Geschwindigkeit sehr genau, sondern auch die Winkelposition der Motorwelle. Dabei leistet er um 25 bis 50 Prozent mehr als Asynchronmotoren der gleichen Größe. Der Motor eignet sich für Fördermittel, Kräne oder automatische Lagersysteme.

Der „High Efficiency Motor“ erreicht einen Wirkungsgrad von knapp 95 Prozent. Neben Anwendungen, die ein konstantes Drehmoment erfordern, eignet sich der Motor für Pumpen, Lüfter oder Kompressoren.

Der flüssigkeitsgekühlte Motor „Burian“ hat ein geringes Trägheitsmoment und läuft leise. Er lässt sich bei der Extrusion von Kunststoffen oder in Drahtziehmaschinen einsetzen.

Der Servomotor mit Namen „Servo“ hat - verglichen mit den Produkten anderer Hersteller - ein großes maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern. Er eignet sich daher unter anderem zum Formen von Metallen. cm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Eisenlose DC-Motoren

Bewegung ohne Eisen

Die Familie der eisenlosen DC-Motoren von Koco Motion erhält Familienzuwachs: Der Hersteller stellt zwei neue Ausführungen mit bis zu 200 Watt Spitzenleistung vor. Die eisenlosen DC-Motoren werden größer und leistungsstärker.

mehr...

Automatisierung

Brücke zur eigenen Bestückung

Automatisierte Magnetbestückung für Leanmotor. Stöber hat mit dem encoderlosen Leanmotor eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Die Rotoren dieser Antriebslösung fertigt der Spezialist mit einer vollautomatisierten Roboterbestückungsanlage.

mehr...

Flachgetriebe

Flach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

mehr...
Anzeige

Kettenräder

Richtig feste Zähne

Renold bringt mit seiner neuen Produktreihe von Hochleistungs-Kettenrädern hochwertige Komponenten, welche die Lebensdauer der Kette verlängern und so Standzeiten und damit verbundene Kosten reduzieren.

mehr...

Fahrerlose Transportsysteme

Kompakte Zugpferde

Fahrerlose Transportsysteme werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der modernen Logistik sein. Ob im Bereich der Produktion, in Logistikzentren oder im Krankenhaus bringen diese Systeme unabhängig von Arbeitszeiten- und Bedingungen Waren...

mehr...