Antriebseffizienz

Effizienz zahlt sich aus

Die von der EU-Kommission verschärfte Energieeffizienz-Richtlinie für elektrische Geräte stellt mehr Antriebsanwender als bisher vor neue Herausforderungen. Schon voraussichtlich bald werden die Ausnahmeregelungen der Verordnung 640/2009 signifikant verändert, wobei vor allem ein Punkt für die meisten Anwender von besonderer Bedeutung ist: Der Bereich der sehr hohen und sehr tiefen Umgebungstemperaturen, bei denen ein Einsatz herkömmlicher Lösungen gestattet bleibt, wird neu gefasst. Bisher konnten IE1-Motoren bei Temperaturen unter minus 15 Grad Celsius oder über plus 40 Grad Celsius in der Zielanwendung weiterhin verwendet werden. In Zukunft ist nur noch Antriebstechnik, die bei extremen Tiefstwerten unter minus 30 Grad Celsius oder in großer Hitze über plus 60 Grad Celsius betrieben wird, von den Anforderungen der Richtlinie ausgenommen. Mit dieser Ausweitung ihres Geltungsbereichs dürften die Regelungen deutlich breiter und damit ökologisch nachhaltiger wirken als bisher, was auch Nord Drivesystem ausdrücklich im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit begrenzten natürlichen Ressourcen begrüßt. Der Aufwand, der Herstellern neu betroffener Maschinen und Anlagen nun entsteht, kann zudem mit der Wahl der richtigen Zulieferer und Produkte in vertretbarem Rahmen gehalten werden: Zahlreiche jüngst schon abgeschlossene Umstellungen zeigen, dass sich Nord-Antriebskomponenten beim Wechsel auf IE2 oder auch höhere Standards mechanisch leicht integrieren lassen. Die zusätzlichen einmaligen Investitionskosten amortisieren sich aufgrund der Effizienzsteigerung der Motoren erfahrungsgemäß meist binnen kurzer Zeit, da üblicherweise etwa 80 Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Antriebssystems auf den Energieverbrauch entfallen. Nord-Ingenieure beraten Anwender auf Wunsch ausführlich über Antriebslösungen der neuen Effizienzklassen. Hocheffiziente Motoren können einzeln oder als Teil einer Komplettlösung bezogen werden, also im mechatronischen Verbund mit passenden Getrieben sowie Antriebselektronik. bw

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