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EDZ in KitzingenSchaeffler eröffnet neues Logistikzentrum

Schaeffler_EDZ_Einweihung

Schaeffler hat in Kitzingen ein neues Distributionszentrum eingeweiht. Von Kitzingen aus werden Produkte der Industriesparte für den europäischen Markt versandt. Das Unternehmen hat rund 110 Millionen Euro in den Bau des neuen unterfränkischen Standortes investiert.

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Synchron-TrommelmotorGeht nicht? Gibt’s nicht!

Sensorloser Synchron-Trommelmotor
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Synchron-Trommelmotor: Geht nicht?  Gibt’s nicht!
Interroll nimmt für sich in Anspruch, die leistungsfähigste und energieeffizienteste Trommelmotor-Generation entwickelt zu haben, die jemals projektiert und gebaut wurde.

Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz sind derzeit in allen Industriebranchen die am meisten diskutierten Themen – und werden es wohl noch lange bleiben. Vor diesem Hintergrund bietet Interroll dem Kunden eine neue, energieeffiziente Antriebslösung, mit der er sein Budget kräftig entlasten und dazu noch einen erfreulichen technologischen Vorsprung erzielen kann. Der neue Synchron-Trommelmotor repräsentiert die Tugenden des klassischen Trommelmotors und die des effizienten Synchronmotors mit überragendem Gesamtwirkungsgrad von 82 Prozent. Über das gesamte Geschwindigkeitsspektrum hinweg von langsam bis schnell arbeitet der Synchron-Trommelmotor bei gleichbleibend hohem Drehmoment bis 50,7 Newtonmeter. Die Geschwindigkeitsspanne von 0,01 bis 5,9 Meter pro Sekunde eröffnet ihm einen außergewöhnlichen Applikationsradius. Er reicht von langsam fließenden, branchenübergreifenden Prozessen wie in Montage- und Verarbeitungsstrecken bis hin zu den hohen Taktzahlen von Highspeed-Sortern in Distributionszentren oder von automatisierten Verpackungsanlagen.

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Längere Lebensdauer

Willkommener Nebeneffekt der minimierten Reibungsverluste ist die lebensverlängernde, niedrige Betriebstemperatur. Dank der besonders hohen Schutzklasse IP66 (optional auch IP69k) werden hohe Hygieneanforderungen in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie vollkommen erfüllt. Eine besondere Lösung ist der Synchron-Trommelmotor mit einem Sechskantmantel, auf dem Standardkettenräder schnell und einfach montiert und so verschiedene Sorten von Modularbändern angetrieben werden können.

Auch auf die Sprintqualitäten dieser drehmomentstarken Alleskönner weist der Hersteller besonders hin. Immerhin sind je nach Motor und Beladung Werte bis 151 Meter pro Quadratsekunde möglich. Damit werden getaktete Prozesse deutlich verkürzt oder intermittierende Förderbandbewegungen erheblich beschleunigt, was die Produktivität von Anlagen dank höheren Durchsatzvolumina deutlich steigert.

Auf zu neuen Märkten

Das herausragende Beschleunigungsvermögen sowie die hohe Start-Stopp-Leistung beschleunigen die Taktrate in Stop-and-Go-Applikationen – zusammen mit einem korrespondierenden Sensorsystem, etwa einem integrierten Encoder – sogar mit exzellenter Präzision. Damit bieten die neuen Synchron-Trommelmotoren von Interroll eine Antriebslösung auch für Marktsegmente, die bisher den wesentlich komplexeren und teureren Servomotoren vorbehalten waren.

So unterschiedlich die Anwendungen – so vielfältig sind die Transmissionssysteme der neuen, sensorlosen Synchron-Trommelmotoren. Mit dieser Weltneuheit bietet der Hersteller, führend bei Schlüsselprodukten für die Fördertechnik, Logistik und Automation, ein Produkt für ein breites Einsatzspektrum mit hohem Kundennutzen. pb

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