handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Dieser Katamaran tankt Sonne

Standort-Ausbau in WilnsdorfIwis eröffnet weiteres Logistikzentrum

Iwis-Halle-Ruederdorf

Im Rahmen eines Sommerfestes hat Iwis am 8. Juni sein neues Logistikzentrum gefeiert. Mit der Investition wollen die Gesellschafter den Grundstein für eine weitere positive Entwicklung des Standortes Wilnsdorf legen.

…mehr

Solarenergie für den größten Katamaran mit Antrieben von BaumüllerDieser Katamaran tankt Sonne

sep
sep
sep
sep
Solarenergie für den größten Katamaran mit Antrieben von Baumüller: Dieser Katamaran tankt Sonne

95 Tonnen schwer, 31 Meter lang und 15 Meter breit. Diese Maße sind für einen Katamaran zunächst einmal nicht ungewöhnlich. Doch schon der Name und dessen Bedeutung - MS Turanor, was soviel heißt wie "Stärke der Sonne" - lässt mehr vermuten. Wirft man einen genauen Blick auf das über 500 Quadratmeter große, schwarz glänzende Deck, erkennt man, dass es sich hier um etwas Besonderes handelt. Denn fast die gesamte Fläche des Decks ist mit Solarzellen bedeckt. Dieses futuristisch anmutende Schiff ist das weltweit erste in seiner Größe, das ausschließlich mit Solarenergie betrieben wird. Die 38.000 Solarzellen auf dem Schiffsdeck fangen die Sonnenenergie ein, mit der das Boot in Fahrt kommt. Zwei Sychronmotoren vom Typ DSF 132 von Baumüller setzen pro Antriebswelle mit einem Karbon-Propeller diese Energie in Bewegung um. Mit knapp zwei Metern Durchmesser sind die beiden sich gegenläufig bewegenden Schiffsschrauben zweimal größer als sonst üblich. Der Schweizer Engineering Dienstleister Drivetek war verantwortlich für das gesamte elektrische Energie- und Antriebssystem und hat die Komponenten teils selbst entwickelt, optimiert und aufeinander abgestimmt. Ziel bei der Realisierung des Projekts war, besonders energieeffiziente Motoren einzusetzen, da die Speisung ausschließlich mittels Solarenergie über Batteriepufferung erfolgt. Aus Gewichts- und Effizienzgründen kamen darüber hinaus nur Synchronmotoren in Frage. Überzeugen konnten hier die Synchronmotoren von Baumüller, da sie eine hohe Effizienz und Leistungsdichte aufweisen. Die vier wassergekühlten DSF-Motoren für den Antrieb der beiden Schiffschrauben haben einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Bei der benötigten Maximalleistung von 60 Kilowatt bzw. der bei normaler Reisegeschwindigkeit benötigten Leistung von zehn Kilowatt ist aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Motoren eine effiziente Energieumwandlung gewährleistet. Ein weiterer Grund, weshalb drivetek auf das Know-how des Nürnberger Unternehmens gesetzt hat, war die robuste Bauweise, die den Bedingungen im nautischen Bereich entgegenkommt. Lediglich ein Korrosionsschutz war zusätzlich erforderlich. Drivetek beweist mit diesem Projekt, dass E-Mobilität heutzutage nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser möglich ist. Aktuell verfügbare Technologien wie die elektrischen Antriebe von Baumüller tragen zur Realisierung einer ökologischen Fortbewegung bei. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Trochoidgetriebe: Der Sonne nach

TrochoidgetriebeDer Sonne nach

Die Gewinnung von Solarenergie wird durch ausgefeilte Techniken effizienter. Da diese Entwicklungen neue, höhere Ansprüche an die verbauten Komponenten stellen, hat Nabtesco seine Trochoidgetriebe an die Energie angepasst und bietet sie als Alternative zu klassischen Getriebelösungen an.

…mehr
Verstellantrieb La36 MODBUS: Mit Elektronik

Verstellantrieb La36 MODBUSMit Elektronik

Verstellmotoren mit eingebauter Bus-Steuerung
Für die Nutzung der Solarenergie werden zweiachsige Solar-Tracker in großen Solarparks eingesetzt, die durch ihre Verstellmöglichkeit Sonnenstrahlen optimal einfangen können.
…mehr
Photovoltaik-Wechselrichter: Sonne im Lager

Photovoltaik-WechselrichterSonne im Lager

Rasante Kartonfahrten mit Solarenergie
Solarenergie liegt im Trend. Das spürt Kaco Gerätetechnik durch Um- und Absatzsteigerungen im Bereich Photovoltaik. Damit das Wachstum anhalten kann, musste das bislang manuell betriebene Lager einem kompakten AKL weichen – betrieben mit CO2-neutraler Energieversorgung.
…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Baumüller_Reinhold_Rückel

Kaufmännischer BereichRückel neuer Geschäftsführer bei Baumüller

Zum 1. Juli 2017 hat Reinhold Rückel die Position des kaufmännischen Geschäftsführers von Baumüller Nürnberg übernommen. 

…mehr
Baumueller Handling 4.0

Auch Baumüller setzt auf Integrated IndustryIndustrie 4.0 für den gesamten Lebenszyklus betrachten

Passend zum Messe-Fokus „Integrated Industry“ demonstriert Baumüller Industrie-4.0-fähige Komponenten, vernetzbare Systeme, Softwarelösungen und integrierte Servicekonzepte.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige