handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Bad SalzuflenAntriebstechnik 4.0 auf der FMB

FMB-Antriebstechnik

Welche aktuellen Entwicklungstrends gibt es in der Antriebstechnik? Vom 7. bis 9. November werden auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau mehr als 90 von 447 Ausstellern ihre Neuheiten in der elektrischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik vorstellen.

…mehr

ServoverstärkerSicherheit integriert

sep
sep
sep
sep
Servoverstärker: Sicherheit integriert

In den Servoverstärkern Ecovario 214/414 der Jenaer Antriebstechnik wurde jetzt die Sicherheitsfunktion „Sicher abgeschaltetes Moment (STO)“ integriert. Dies wurde durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Der Servoverstärker ist in drei Leistungsstufen erhältlich: bis 1,4, bis 3,3 und bis zu sieben Kilowatt. Er eignet sich für den Betrieb von zwei- oder drei-phasigen Synchronservomotoren, DC-Motoren und EC-Motoren. Es kann mit digitaler Geschwindigkeits-, Lage- oder Momentenregelung gearbeitet werden. Der Verstärker bietet umfangreiche Motion-Control-Funktionen. Es können viele der gängigen Arten von Inkremental- und Absolutwertgebern ausgewertet werden. Für komplexe Anwendungen ist die gleichzeitige Nutzung mehrerer Rückführungen möglich. Standardisierte Feldbusoptionen wie CANopen, EtherCAT, Ethernet/IP oder Profibus DP gewährleisten eine schnelle Systemintegration in der Kundenumgebung. Vorbereitete Technologiefunktionen erleichtern die Realisierung der gewünschten Funktionalität. Kundenspezifische Erweiterungen sind jederzeit möglich. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hiwin D1-N

Hiwin passt Servo D1-N an europäische...Für das komplette Spektrum

Hiwin hat denuniversellen Servoverstärker D1-N speziell auf die Anforderungen von Maschinenbauern im europäischen Raum zugeschnitten. Der Servoverstärker eignet sich sowohl für rotative Servomotoren als auch für Linear- oder Torquemotoren.

…mehr
Acoposmulti-Servoverstärker

Sicherheitsfunktionen für...Ein Referenzieren genügt

Mit dem SafeMotion Release 1.9 ergänzt B&R die Sicherheitsfunktionen der Acoposmulti-Servoverstärkerfamilie.

…mehr
Servoverstärker

ServoverstärkerPlatz im Schaltschrank

Als bahnbrechend betrachtet B&R zwei Entwicklungen: Mit mapp Technology läute der Automatisierungsspezialist eine Revolution der Entwicklung von Automation Software ein. Ähnlich wegweisend sei der neue ACOPOS P3: Er ist der schnellste Servoverstärker mit integrierten Safety-Funktionen am Markt.

…mehr
Servokompaktantrieb: Nur noch ein Kabel

ServokompaktantriebNur noch ein Kabel

Der Servokompaktantrieb Ecompact der Jenaer Antriebstechnik, Baureihen 23E und 60E, lässt sich nun auch über Ethercat ansteuern.

 

…mehr
Servomotor Ecospeed: Quadratisch, praktisch

Servomotor EcospeedQuadratisch, praktisch

Die C-Serie der Ecospeed-Servomotoren der Jenaer Antriebstechnik wurde um einen Motor mit Flanschmaß 150 Millimeter quadratisch erweitert. Die Nenndrehzahl des 150C32 liegt bei 2.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige