Schrittmotorantrieb AR

Sparsam mit Gleichstrom

Die innovative Schrittmotortechnik der AR-Serie von Oriental Motor (Europa) steht jetzt auch für 24 Volt und 48 Volt DC-Betriebsspannungen zur Verfügung. Mit verschiedenen Getriebetypen und in drei Baugrößen bietet das Unternehmen insgesamt 84 weitere Antriebslösungen mit verbesserter Energiebilanz und erhöhter Winkelgenauigkeit. Durch eine verringerte Wärmeentwicklung ist mit der AR-Serie auch ein Dauerbetrieb möglich, wozu andere Schrittmotoren durch die benötig- ten Abkühlzeiten nicht in der Lage sind. Energieeinsparungen bis 40 Prozent und gleichzeitig gesteigerte Lebensdauer sind weitere Effekte dieser technischen Verbesserungen. Mit 35 mal 60 mal 90 Millimeter ist der Treiber für die DC-Ausführung besonders kompakt. In vier Baugrößen werden Haltemomente zwischen 0,37 und 37 Newtonmeter realisiert. Neben der Standardausführung ohne Getriebe sind Kraftübertragungen mit Kegelrad-, Planeten- oder Harmonikgetriebe möglich. In Japan, dem Mutterland des Unternehmens, wurde die AR-Serie bereits kurz nach ihrem Erscheinen als besonders energiesparendes Produkt mit dem Preis des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie ausgezeichnet. Laut Auswahlkommission überzeuge der Antrieb durch Originalität und Wirtschaftlichkeit. kf

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

PK-Schrittmotor

Vorteile auf der Hand

20 Millimeter Rahmengröße bei 30 Millimeter Baulänge ist das neue Minimalmaß bei Oriental Motor: Der neuste, kleinste Typ der bewährten Zwei-Phasen-Schrittmotor-Serie PK liefert ein Haltemoment von 0,02 Newtonmeter.

mehr...

Schrittmotore

Zuverlässig gescannt

Schrittmotore helfen bei der Digitalisierung von BuchbeständenBibliotheken und Nationalarchive auf der ganzen Welt digitalisieren ihre Buchbestände. Das dient der Erhaltung kultureller Werte und bietet die Möglichkeit, die Dokumente über digitale...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Federspannzylinder

Klemmt zeitweise

Hydromechanische Federspannzylinder der Baureihe ZSF von Jakob Antriebstechnik werden als Spannelemente überall dort eingesetzt, wo verschiebbare oder bewegliche Maschinenteile zeitweise geklemmt oder arretiert werden müssen.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auswahlfaktoren

Mechanik unter rauen Bedingungen

Genauso wie elektromechanische Aktuatoren und andere mechanische Antriebskomponenten sich immer besser für Anwendungen mit hohen Belastungen eignen, steigt ihre Fähigkeit, rauen Bedingungen zu trotzen. Extreme Temperaturen, hohe Partikelbelastung,...

mehr...

Ecco-3D-Sensoren

Ziemlich kompakt

Smartray, Hersteller von 3D-Sensoren für die Qualitätsprüfung und Messtechnik, präsentiert seine Ecco-3D-Sensoren. Die Sensoren dieser Serie seien die kleinsten und wirtschaftlichsten 3D-Sensoren ihrer Klasse, so der Hinweis des Anbieters.

mehr...