Antriebst./Druckluft

Bei großen Volumenströmen

ist eine präzise Druckregelung eine häufig gestellte Anforderung. Große Volumen müssen beispielsweise bei Prüfanlagen möglichst schnell, und was den Materialstrom bei Abfüllanlagen angeht, auch noch mit gleichmäßigem Druck in Behälter gefüllt werden. Bei einem manuellen Präzisionsdruckregler entsteht zwischen den beiden Betriebszuständen, statischer Ausgangsdruck und Ausgangsdruck mit Durchfluss, immer ein Druckabfall. Bei einem elektrischen Proportionalventil gibt es dieses Problem nicht, dafür sind aber elektrische Proportionalventile mit großer Nennweite extrem teuer. Eine elegante Lösung bietet hier die Kombination eines kleinen, preiswerten Präzisions-Proportionalventils mit einem großen Präzisions-Volumenstrombooster. Der Ausgang des Booster wird über einem Druckmessumformer, als zweite Istwert-Rückführung in das Proportionalventil eingelesen. Mit solchen Kombinationen lassen sich Regelgenauigkeiten von bis zu 0,2 Prozent realisieren. Die möglichen Regelbereiche reichen von wenigen mbar bis 50 bar und werden mit 0 bis 10 Volt oder 4 bis 20 mA angesteuert.st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

th6

Trotz gleicher Baugröße

einen höheren Durchfluss erreichen war die Vorgabe für die Entwicklung des neuen Mikro-Druckreglers und die ist eindrucksvoll gelungen: Der maximale Durchfluss beträgt 70 Liter pro Minute und das bei einer Bauhöhe von nur 40 Millimetern.

mehr...

Automatisierung

Brücke zur eigenen Bestückung

Automatisierte Magnetbestückung für Leanmotor. Stöber hat mit dem encoderlosen Leanmotor eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Die Rotoren dieser Antriebslösung fertigt der Spezialist mit einer vollautomatisierten Roboterbestückungsanlage.

mehr...

Flachgetriebe

Flach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

mehr...

Kettenräder

Richtig feste Zähne

Renold bringt mit seiner neuen Produktreihe von Hochleistungs-Kettenrädern hochwertige Komponenten, welche die Lebensdauer der Kette verlängern und so Standzeiten und damit verbundene Kosten reduzieren.

mehr...
Anzeige

Fahrerlose Transportsysteme

Kompakte Zugpferde

Fahrerlose Transportsysteme werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der modernen Logistik sein. Ob im Bereich der Produktion, in Logistikzentren oder im Krankenhaus bringen diese Systeme unabhängig von Arbeitszeiten- und Bedingungen Waren...

mehr...