handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Rexroth automatisiert BearbeitungszentrumBedienen wie das Smartphone

SW Bearbeitungszentrum mit Bosch Rexroth Komponenten

Eine moderne, an Smart Devices orientierte Bedienung, integrierte Simulationstools und die Anbindung an Industrie 4.0: Diese Anforderungen erfüllt die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH (SW) auch mit einer technologieüberreifenden Automatisierung von Bosch Rexroth.

…mehr

Positioniersteuerung EPOS2 24/2Immer kleiner

sep
sep
sep
sep
Positioniersteuerung EPOS2 24/2: Immer kleiner

Maxon hat sein EPOS (Easy to use Positioning System; einfach bedienbares Positioniersystem) in zweiter Generation weiter ausgebaut. Mehrere Gerätevarianten der Positioniersteuerung EPOS2 24/2 ermöglichen den Einsatz unterschiedlicher bürstenbehafteter DC-Motoren mit Encoder oder bürstenloser EC-Motoren mit Hall-Sensoren und Encoder bis 48 Watt Leistung. Die EPOS2 24/2 wurde speziell für die Kommandierung und Steuerung im CANopen-Netzwerk entwickelt. Als weitere Kommunikationsschnittstellen stehen USB und RS232 zur Verfügung. Die Vielzahl von Betriebsmodi, zum Beispiel Position, Velocity und Current Mode, ermöglichen den flexiblen Einsatz in Antriebssystemen der Automatisierungstechnik, im Gerätebau und in der Mechatronik. Weiter finden sich Funktionen wie der Step/Direction Mode zur schrittweise geregelten Bewegung der Motorachse oder der Master Encoder Mode zur Anwendung des Antriebs als elektronisches Getriebe. Die Kommandierung über eine analoge Sollwertspannung kann konventionelle Servoverstärker-Anwendungen ablösen. Die EPOS2 24/2 steht quasi als Synonym für den zurzeit möglichen Miniaturisierungsgrad von Positioniersteuerungen – mehr Leistung, mehr Funktionalität, mehr Komfort auf so kleinem Raum seien heute kaum machbar, meint der Hersteller. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Servoverstärker: Servoverstärker: Rotatorisch und linear

ServoverstärkerServoverstärker: Rotatorisch und linear

Die Servoverstärker-Baureihen Ecovario 608 und 616 der Jenaer Antriebstechnik decken den Leistungsbereich bis maximal zehn Kilowatt ab. Auch eine Zwei-Achs-Variante kommt nach Stuttgart.

…mehr
Frequenzumrichter: Umrichter positioniert

FrequenzumrichterUmrichter positioniert

Dezentrale Servolösungen waren bislang oft der einzige Weg, um Positionieranwendungen an abgelegenen Orten zu realisieren. Jetzt bietet Nord Drivesystems mit der Baureihe SK 200E eine Alternative auf Basis eines Frequenzumrichters.

…mehr
Positioniersystem Epos2 70/10: Dual Loop

Positioniersystem Epos2 70/10Dual Loop

Maxon hat das einfach bedienbare Positioniersystem Epos (Easy to use Positioning System) ausgebaut: Epos2 70/10 ist abgestimmt für den Einsatz mit bürstenbehafteten DC-Motoren mit Encoder oder bürstenlosen EC-Motoren mit Hall-Sensoren und Encoder bis 700 Watt Leistung.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Maxon: Positionieren mit Micro-Encoder

NewsMaxon: Positionieren mit Micro-Encoder

Um die flache Bauweise des EC 90 flat-Motors auch für hochpräzise Anwendungen und Positionierungsaufgaben nutzen zu können, kommt neu ein Mikrosystem zum Einsatz; der MILE-Encoder. Das System ist so klein, dass es in den Motor integriert werden kann, ohne diesen zu verlängern.

…mehr
Rover -  zehn Jahre auf dem Mars: Bilder, bürsten, bohren

Rover - zehn Jahre auf dem MarsBilder, bürsten, bohren

Vor zehn Jahren landeten die Nasa-Rover Opportunity und Spirit auf dem Mars. Opportunity dreht dort noch heute seine Runden. Eine unglaublich lange Zeit, denn der Roboter war eigentlich nur für eine Betriebszeit von rund 90 Tagen ausgelegt. Mit an Bord sind 39 Maxon -Motoren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige