Motorstarter M200D AS-i Basic

Robuster Starter

Dezentraler Motorstarter für den Einsatz in der Fördertechnik
Siemens-Division Industry Automation ergänzt ihr Angebot an dezentralen Motorstartern um eine Variante in hoher Schutzart für räumlich verteilte Antriebsanwendungen. Der Motorstarter M200D AS-i Basic mit AS-Interface startet und schützt Motoren bis 5,5 Kilowatt. (Fotos: Siemens)
Die Siemens-Division Industry Automation ergänzt ihr Angebot an dezentralen Motorstartern um eine Variante in hoher Schutzart für räumlich verteilte Antriebsanwendungen. Der Motorstarter M200D AS-i Basic mit AS-Interface startet und schützt Motoren bis 5,5 Kilowatt.



Der robuste Motorstarter M200D AS-i Basic kann durch seine kompakte Form und hohe Schutzart IP65 außerhalb des Schaltschranks nahe am Motor installiert werden. Dies ist besonders in der Fördertechnik von Vorteil, bei der ausgedehnte dezentrale Antriebsanwendungen üblich sind. M200D AS-i Basic ist als Direkt- und Wendestarter für Motoren erhältlich und kann sie sowohl mechanisch als auch elektronisch starten.

Der Weiteinstellbereich bis 5,5 Kilowatt ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Geräts. Elektronisches Überlastrelais und Leistungsschalter des Motorstarters schützen den Motor vor Überlast und Kurzschluss. Zusätzlich bietet der Motorstarter optionalen Motorvollschutz durch die Auswertung von Temperatursensoren, die sich am Motor befinden. Mit dem Reparaturschalter kann der Anwender den Leistungsschalter abschalten und damit den Strom unterbrechen, um den Motor zu reparieren. Diagnosedaten wie Gerätezustand, Unsymmetrien oder Überlast werden über AS-i an übergeordnete Systeme weitergegeben. Anschlussleitungen sowie AS-i werden durch M12-Stecker mit dem Motorstarter verbunden. Das reduziert den Verdrahtungsaufwand bei der Inbetriebnahme und erleichtert den schnellen Gerätetausch.
Da die Schnittstellen des M200D AS-i Basic auf das dezentrale Peripheriesystem ET 200 pro abgestimmt sind, lässt er sich mit ET-200pro-Motorstartern und Frequenzumrichtern mit einheitlicher Stecker- und Verkabelungstechnik verknüpfen. Das Gerät kann vor Ort über vier DIP-Schalter parametriert werden, mit denen sich wesentliche Motorstarterfunktionen festlegen lassen, zum Beispiel die Aktivierung der Steckerüberwachung oder die Auswertefunktion des Temperatursensors. Optional erhältlich ist eine integrierte Hand-vor-Ort-Steuerung mit Tipp- und Rastschaltern zum Deaktivieren der Quick-Stop-Funktion oder zum Wechsel der Betriebsart (Direktstarter beziehungsweise Reversierstarter). Die Quick-Stop-Funktion ermöglicht ein schnelles Abschalten des Motors unabhängig von Buslaufzeiten und sorgt so für lokal genaues, reproduzierbares Stoppen des Förderguts. Ebenfalls erhältlich sind integrierte Bremsansteuerungen mit den Spannungen 230 V/400 V AC oder 180 V DC. PR/pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Gelenkkupplungen

Jeder Millimeter zählt

Versatz am An- oder Abtriebsstrang von Maschinen kann die Wellenlager belasten und die Fertigungsqualität beeinträchtigen. Gelenkkupplungen können hohen Radial- und Winkelversatz ausgleichen.

mehr...

Antriebstechnik

Die Kette macht´s

Das Antriebselement „Kette“ ist im Prinzip ein simples Bauteil. Doch fällt es einmal aus, kann es hohe Kosten durch einen ungeplanten Produktionsstillstand verursachen. Während der 100 Jahre seines Bestehens hat sich TSUBAKI auf Forschung und...

mehr...

Elastomerkupplungen

Elastischer Stern

Elastomerkupplungen sind steckbare, spielfreie und flexible Wellenkupplungen. Das Verbindungs- beziehungsweise Ausgleichselement besteht aus einem Kunststoffstern mit evolventenförmigen Zähnen und einer hohen Shorehärte.

mehr...
Anzeige

Distanzkupplung

Distanzen überbrücken

Die Verbindung von Antriebskomponenten mit großen Achsabständen ist im Maschinenbau gang und gäbe. Bei Palettier- und Verpackungsanlagen sowie Linearführungen kommen häufig sogenannte Distanzkupplungen als Verbindungswellen zum Einsatz.

mehr...
Anzeige

Synchronmotoren

Motor als Bausatz

Maccon lanciert die LS-Serie von rastmomentfreien rotatorischen Motoren als Bausatz. Die Motoren sind bürstenlose Permanentmagnet-Synchronmotoren. Da das Statorblechpaket nutenlos ist, entsteht somit zwischen Rotor und Stator kein Rastmoment...

mehr...

Schneckengetriebe

Richtung ist egal

Kompakt und leistungsfähig: Die neuen Schneckengetriebe von Norelem sind in einer Baugröße mit einem Achsabstand von 20 Millimeter und sieben verschiedenen Übersetzungen von 13:1 bis 65:1 verfügbar.

mehr...

Linearmotoren

Mehr als Standard

A-Drive hat sich auf die Auswahl, Anpassung und Implementierung hochwertiger elektrischer Linear- Aktuatoren spezialisiert. Als Systempartner für die Hersteller leistungsfähiger Aktuatoren stellt A-Drive passende Antriebspakete zusammen.

mehr...