Antriebstechnik

Kompakte Elektro-Seilwinde

Planetengetriebe werden wegen ihrer kompakten Abmessungen und ihrer hohen Leistungsdichte häufig für Seilwindenantriebe eingesetzt. Da bei elektrisch angetriebenen Seilwinden der Motor bislang immer außerhalb der Trommel montiert wurde, konnte das vorhandene Platzsparpotenzial aber nicht voll ausgeschöpft werden. Zollern hat nun eine Elektro-Kompakt-Winde entwickelt, bei der sowohl das Planetengetriebe als auch der frequenzgesteuerte Drehstrom-Asynchron-Motor in die Seiltrommel integriert sind. Die Kompaktwinde wird derzeit als 25-Tonnen-Hilfswinde von der holländischen Schwerlast- und Transportfirma Mammoet eingesetzt. Die Winde wurde in den 250-Tonnen-Kran eines Schwerlast-Hebe-Terminals eingebaut und bewährt sich seither im täglichen Umschlagsbetrieb.ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Kollisionsschutzsystem

Auf Nummer sicher

Zu den häufigsten Unfällen bei der Verwendung von Werkzeugmaschinen gehören Spindel-Crashs. Kollisionsschutzsysteme für Werkzeugmaschinen minimieren die Schäden und reduzieren Ausfallzeiten sowie Reparaturkosten im Falle eines Zusammenstoßes.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Trays oder KLTs direkt vom Bodenroller palettieren

Das Palettiersystem der SAST-Serie von Hirata ist besonders kompakt und benötigt nur eine geringe Standfläche. Es palettiert und depalettiert Trays oder KLTs direkt von handelsüblichen Bodenrollern.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige

Highlight der Woche

Läger optimal planen
Die Planung staplerbedienter Palettenläger stellt eine große Herausforderung dar, gilt es doch, den Zielkonflikt aus Lagergröße bzw. Stellplatzanzahl, Umschlagleistung und Investitionsaufwand bestmöglich aufzulösen. Das Kompetenzzentrum Fabrikplanung der Hinterschwepfinger Gruppe unterstützt mittelständische Unternehmen bei der idealen Auslegung von staplerbedienten Lägern und Logistikzentren.

Zum Highlight der Woche...

Industriemotoren

Große Motoren

Menzel Elektromotoren präsentiert ein großes Motorensortiment. Das Unternehmen hat Industriemotoren im Nieder-, Mittel- und Hochspannungsbereich mit Käfig- oder Schleifringläufer bis 15.000 KW und Gleichstrommotoren bis 600 KW.

mehr...