Antriebstechnik

Kompakte Elektro-Seilwinde

Planetengetriebe werden wegen ihrer kompakten Abmessungen und ihrer hohen Leistungsdichte häufig für Seilwindenantriebe eingesetzt. Da bei elektrisch angetriebenen Seilwinden der Motor bislang immer außerhalb der Trommel montiert wurde, konnte das vorhandene Platzsparpotenzial aber nicht voll ausgeschöpft werden. Zollern hat nun eine Elektro-Kompakt-Winde entwickelt, bei der sowohl das Planetengetriebe als auch der frequenzgesteuerte Drehstrom-Asynchron-Motor in die Seiltrommel integriert sind. Die Kompaktwinde wird derzeit als 25-Tonnen-Hilfswinde von der holländischen Schwerlast- und Transportfirma Mammoet eingesetzt. Die Winde wurde in den 250-Tonnen-Kran eines Schwerlast-Hebe-Terminals eingebaut und bewährt sich seither im täglichen Umschlagsbetrieb.ho

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Automatisierung

Brücke zur eigenen Bestückung

Automatisierte Magnetbestückung für Leanmotor. Stöber hat mit dem encoderlosen Leanmotor eine Weltneuheit auf den Markt gebracht. Die Rotoren dieser Antriebslösung fertigt der Spezialist mit einer vollautomatisierten Roboterbestückungsanlage.

mehr...

Flachgetriebe

Flach für Fördertechnik

ABM Greiffenberger hat für den Bereich Intralogistik das neue Flachgetriebe FGA 172/173 vorgestellt: Es wurde speziell für die Fördertechnik entwickelt und überträgt dauerhaft Drehmomente bis 170 Newtonmeter.

mehr...

Kettenräder

Richtig feste Zähne

Renold bringt mit seiner neuen Produktreihe von Hochleistungs-Kettenrädern hochwertige Komponenten, welche die Lebensdauer der Kette verlängern und so Standzeiten und damit verbundene Kosten reduzieren.

mehr...
Anzeige

Fahrerlose Transportsysteme

Kompakte Zugpferde

Fahrerlose Transportsysteme werden in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der modernen Logistik sein. Ob im Bereich der Produktion, in Logistikzentren oder im Krankenhaus bringen diese Systeme unabhängig von Arbeitszeiten- und Bedingungen Waren...

mehr...

Schrittmotor

Mehr Drehmoment

Mit dem SC2818 stellt Nanotec einen Schrittmotor mit Flanschgröße 28 Millimeter und einem Drehmoment bis 0,22 Newtonmeter vor. Damit zeigt der SC2818 ein mehr als 30 Prozent höheres Drehmoment als handelsübliche Motoren derselben Baugröße,...

mehr...