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DrehmomentmoduleDrehmomentmessung und Antrieb in einem

Promess-UDM5_30

Promess wird auf der Automatica seine Universellen Drehmomentmodule UDM5 präsentieren. Die Systeme kommen überall dort zum Einsatz, wo der Kunde einen hohen Anspruch an die Genauigkeit bei der Drehmomentmessung bei gleichzeitig hoher mechanischer Belastung stellt.

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Flyerkette RexDuraWeniger Wartung

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Flyerkette RexDura: Weniger Wartung

Beim Einsatz von Hochleistungs-Flyerketten in Hubmasten von Flurförderzeugen und Teleskoparmen von Hubarbeitsbühnen und Telehandlern hat mit der Markteinführung der RexDura nun auch der Einstieg in die Wartungsfreiheit begonnen. Verschleiß im Kettengelenk entsteht durch die Relativbewegung zwischen den Kettenlaschen und dem Kettenbolzen unter Last. Er lässt sich einerseits durch Reduzierung der Flächenpressung zwischen Bolzen und Kettenlaschen mindern oder durch Reduzierung der Gelenkreibung unter Beibehaltung der Kettenbelastbarkeit. Der Einsatz von nichtmetallischen, feinkristallinen Schichten auf den Kettenlaschen im Zusammenwirken mit hochwirksamen, synthetischen Festschmierstoffen erzeugt eine dauerhafte, hoch druckbeständige Trennschicht. Bei der ersten Belastung des Kettengelenkes werden die Oberflächen von Laschen und Bolzen aktiviert. Die Festschmierstoffpartikel verankern sich dauerhaft in der Oberfläche. Die Gleitreibung im Kettengelenk wird deutlich reduziert. Auch der Stick-Slip-Effekt, die Tribokorrosion und die Reib-Dauerbruch-Gefährdung werden verringert. Während die Standardkette bereits nach 15.000 Zyklen nachgeschmiert werden muss, ist die RexDura von Rexnord erst nach 75.000 Zyklen dran. Die Verschleißlebensdauer wird im Verhältnis zur Standardkette verdoppelt. Zur späteren Nachschmierung können konventionelle Schmierstoffe auf Mineralölbasis verwendet werden, ohne dass sich die hervorragenden Gleiteigenschaften wesentlich verändern. Über den gesamten Bereich der untersuchten Gelenkbelastungen bietet das Tribosystem der RexDura eine längere Lebensdauer und deutlich mehr Sicherheit gegen Tribokorrosion (Passungsrost) und verschleißbedingte Dauerbrüche. In ersten Feldversuchen in besonders anspruchsvollen Applikationen konnte die Verschleißlebensdauer mehr als verdreifacht werden. Die durch Reibung verursachten Dauerbrüche blieben aus. pb

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