Flachmotor EC 9.2 flat

Klein verpackt

Speziell für den Einsatz bei wenig Platz empfiehlt Maxon Motor den Flachmotor EC 9.2 flat. Mit seinem als Außenläufer konstruierten Rotor steht der Antrieb für hohes Drehmoment, komfortable Laufeigenschaften und minimale Baugröße: Bei nur zehn mal 12,5 Millimeter schafft er ein hohes Nenndrehmoment bis 0,83 und ein Anhaltemoment bis 1,29 Milli-Newtonmeter. Sein äußerer Durchmesser von zehn Millimeter schließt eine Schutzhaube mit ein, die als Berührungsschutz und Montagehilfe für den Einbau des Motors dient. Er ist mit einem achtpoligen Neodym-Permanentmagnet und vorgespannten Kugellagern ausgestattet, optional sind auch Sinterlager erhältlich. Es ist eine mit Hall-Sensoren ausgerüstete und eine sensorlose Version verfügbar. Durch sein hohes Drehmoment können bei Getriebekombinationen Untersetzungsstufen eingespart werden, was wiederum zur Erhaltung des hohen Wirkungsgrades beiträgt. Der Antrieb erfüllt die Qualitätsnorm für Medizintechnik ISO 13485, was auch die Qualifikation der einzelnen Komponenten und deren lückenlose Rückverfolgbarkeit umfasst. Er eignet sich für Antriebslösungen in der Medizintechnik, etwa portable Geräte, Pumpen und Dosiereinheiten sowie mobile Analysegeräte, und für Industrieanwendungen, etwa Pumpen für Miniatur-Brennstoffzellen und batteriebetriebene Applikationen. pb

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Antriebstechnik

Kleiner Kraftprotz

Die Baureihe der bürstenlosen EC 45-Flachmotoren von Maxon erhält weiteren Zuwachs. Zur Familie gesellt sich eine komplett neu entwickelte 70-Watt-Ausführung, die das bereits heute schon beachtliche Leistungsvermögen nochmals nach oben erweitert.

mehr...

DC-Motor

Der Kräftige

Die drehmomentstarken, bürstenlosen EC-i-Motoren von Maxon Motor gibt es jetzt auch im kleinen Durchmesser – und in mehreren Varianten. Sie sind geeignet für Handgeräte sowie Anwendungen in der Robotik.

mehr...
Anzeige

Condition Monitoring

Motor Scan als Retrofit

WEG stellt auf der SPS IPC Drives unter anderem den Motor Scan vor. Diese als Retrofit montierbare Condition-Monitoring-Lösung ermöglicht die Echtzeit-Überwachung von Elektromotoren über eine intelligente App zum Zweck der vorausschauenden Wartung.

mehr...

Servomotor

Für hohe externe Lasten

SEW ergänzt seinen Automatisierungsbaukasten Movi-C um Servomotoren für hohe externe Lasten. Die neue Baureihe CM3C umfasst die Baugrößen 63, 71, 80 und 100. Die Motoren haben Stillstandsmomente von 2,4 bis 38,5 Newtonmeter.

mehr...

Getriebelösung

Treibt um die Ecke

Dem Ruf der Bahnindustrie nach einer effizienten Getriebetechnologie, mit der die einschlägigen Lebensdaueranforderungen erfüllt werden können, folgte Dunkermotoren mit dem KG 90. Diese Getriebelösung mit rechtwinkligem Abgang steht nun auch für...

mehr...