handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

EDZ in KitzingenSchaeffler eröffnet neues Logistikzentrum

Schaeffler_EDZ_Einweihung

Schaeffler hat in Kitzingen ein neues Distributionszentrum eingeweiht. Von Kitzingen aus werden Produkte der Industriesparte für den europäischen Markt versandt. Das Unternehmen hat rund 110 Millionen Euro in den Bau des neuen unterfränkischen Standortes investiert.

…mehr

Flachmotor EC 9.2 flatKlein verpackt

sep
sep
sep
sep
Flachmotor EC 9.2 flat: Klein verpackt

Speziell für den Einsatz bei wenig Platz empfiehlt Maxon Motor den Flachmotor EC 9.2 flat. Mit seinem als Außenläufer konstruierten Rotor steht der Antrieb für hohes Drehmoment, komfortable Laufeigenschaften und minimale Baugröße: Bei nur zehn mal 12,5 Millimeter schafft er ein hohes Nenndrehmoment bis 0,83 und ein Anhaltemoment bis 1,29 Milli-Newtonmeter. Sein äußerer Durchmesser von zehn Millimeter schließt eine Schutzhaube mit ein, die als Berührungsschutz und Montagehilfe für den Einbau des Motors dient. Er ist mit einem achtpoligen Neodym-Permanentmagnet und vorgespannten Kugellagern ausgestattet, optional sind auch Sinterlager erhältlich. Es ist eine mit Hall-Sensoren ausgerüstete und eine sensorlose Version verfügbar. Durch sein hohes Drehmoment können bei Getriebekombinationen Untersetzungsstufen eingespart werden, was wiederum zur Erhaltung des hohen Wirkungsgrades beiträgt. Der Antrieb erfüllt die Qualitätsnorm für Medizintechnik ISO 13485, was auch die Qualifikation der einzelnen Komponenten und deren lückenlose Rückverfolgbarkeit umfasst. Er eignet sich für Antriebslösungen in der Medizintechnik, etwa portable Geräte, Pumpen und Dosiereinheiten sowie mobile Analysegeräte, und für Industrieanwendungen, etwa Pumpen für Miniatur-Brennstoffzellen und batteriebetriebene Applikationen. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Antriebstechnik: Kleiner Kraftprotz

AntriebstechnikKleiner Kraftprotz

Die Baureihe der bürstenlosen EC 45-Flachmotoren von Maxon erhält weiteren Zuwachs. Zur Familie gesellt sich eine komplett neu entwickelte 70-Watt-Ausführung, die das bereits heute schon beachtliche Leistungsvermögen nochmals nach oben erweitert.

…mehr
Antriebstechnik: Shakespeare strahlt in neuem Glanz

AntriebstechnikShakespeare strahlt in neuem Glanz

Maxon Motor mit einer Bühnenlichtlösung von der Royal Shakespeare Company
Das dritte Gesetz von Isaac Newton, die Wechselwirkung, wurde bemüht, um Bühnen mehr Kreativität bei der Beleuchtung zu ermöglichen.
…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Maxon Motor_EPOS4_EtherCAT_Card

Steckkarte für SteuerungenMotion Controller mit Ethercat erweitert

Maxon Motor stattet seine Positioniersteuerungen der Epos4-Reihe mit zusätzlichen Konnektivitäts-Möglichkeiten aus. Neu lassen sie sich mittels einer Erweiterungskarte als Slave in Ethercat-Netzwerke einbinden. 

…mehr
Rover -  zehn Jahre auf dem Mars: Bilder, bürsten, bohren

Rover - zehn Jahre auf dem MarsBilder, bürsten, bohren

Vor zehn Jahren landeten die Nasa-Rover Opportunity und Spirit auf dem Mars. Opportunity dreht dort noch heute seine Runden. Eine unglaublich lange Zeit, denn der Roboter war eigentlich nur für eine Betriebszeit von rund 90 Tagen ausgelegt. Mit an Bord sind 39 Maxon -Motoren.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Tox-Kraftpaket line-X Typ X-K

Kraftpaket line-XPerformance verbessert

Tox hat den Antriebszylinder line-X durch ein Update verbessert – höhere Eilhubkräfte, größere Hubgeschwindigkeit und verlängerte Wartungsintervalle sind das Ergebnis.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige