handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Bad SalzuflenAntriebstechnik 4.0 auf der FMB

FMB-Antriebstechnik

Welche aktuellen Entwicklungstrends gibt es in der Antriebstechnik? Vom 7. bis 9. November werden auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau mehr als 90 von 447 Ausstellern ihre Neuheiten in der elektrischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik vorstellen.

…mehr

EC 40Leistungs-Formel

sep
sep
sep
sep
EC 40: Leistungs-Formel

Wie hohe Leistung auf kleinstem Raum untergebracht werden kann, ohne dass dabei Effizienz und Verlässlichkeit auf der Strecke bleiben, zeigt jeder einzelne Maxon-Motor auf praktische Art auf. Dass 170 Watt Leistung in einer handgroßen Umhüllung von 40 mal 80 Millimeter Platz finden, demonstriert der neue bürstenlose Gleichstrommotor EC 40. Er besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und hat technische Daten vom Feinsten, verspricht der Hersteller. Der Motor ist mit einem Neodym-Permanentmagneten, rostfreiem Gehäuse und geschweißten Flanschen ausgerüstet. Die eisenlose Wicklung resultiert in ruhigem, rastmomentfreiem Lauf und hohem Anhaltemoment. Wie alle Motoren von Maxon ist der EC 40 mit vielen Anbaukomponenten wie Encodern oder Getrieben kombinierbar. Neu zum Baukasten hinzugekommen ist die perfekt auf den EC 40 abgestimmte Permanentmagnet-Bremse AB 32 für Betriebstemperaturen von minus 40 bis plus 100 Grad Celsius. Viele kompatible Kontroller von Ein-Quadranten- bis Vier-Quadranten-Servoverstärkern bis hin zu programmierbaren Positioniersteuerungen machen den EC 40 zu einem multitalenten Kraftprotz. Mit seinen bemerkenswerten Eckdaten ist er eine gute Wahl bei Industrie- und Logistikanlagen, in der mobilen Robotik, in Verpackungsmaschinen und in Elektrowerkzeugen oder in der Luft- und Raumfahrt. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

X-Drives-Baureihe

DCX Motoren und GPX GetriebeX-Drive-Familie wächst

Stärker und effizienter sei sie, sagt Maxon, und sie habe jetzt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten: Die konfigurierbare X-Drives-Baureihe bekommt Zuwachs. Mehrere lange Versionen von bürstenbehafteten DC-Motoren erweitern das Sortiment.

…mehr

SchrittmotorenMotor bleibt im Tritt

Die netzwerkfähigen, integrierten Schrittmotorantriebe „Lexium MDrive“ von Koco Motion kommen mit dem Ethernet-basierten Feldbussystem Profinet IO für die industrielle Automatisierung. Die Profinet-Antriebe sind kompakt konstruiert und lassen sie sich so in neue oder bereits vorhandene Baugruppen integrieren.

…mehr
BLDC-Flachmotoren

FlachmotorenLeichte Flachmänner

Für Anwendungen mit hoher Präzision auf engem Raum bietet die in Feldkirchen bei München ansässige Firma Nanotec jetzt BLDC-Flachmotoren in drei unterschiedlichen Längen an.

…mehr
Kleinspannungs-Servoantrieb für die mobile Fördertechnik

Kleinspannungs-Servoantrieb für die mobile...Nutzen groß, Spannung klein

SEW-Eurorive stellt einen Kleinspannungs-Servoantrieb ELVCD vor. Er wurde für die mobile Fördertechnik sowie stationäre Applikationen mit dezentralem Antrieb entwickelt.

…mehr
eBike-Antrieb

E-Bike-Antrieb von MaxonFlott wie die Formel Bike

Vom Marsmobil ins Mountainbike. Der Schweizer Antriebsspezialist Maxon Motor machte Schlagzeilen mit seinen Mikromotoren für die NASA. Nun steigt das Unternehmen ins eBike-Geschäft ein.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige