handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Bad SalzuflenAntriebstechnik 4.0 auf der FMB

FMB-Antriebstechnik

Welche aktuellen Entwicklungstrends gibt es in der Antriebstechnik? Vom 7. bis 9. November werden auf der FMB – Zuliefermesse Maschinenbau mehr als 90 von 447 Ausstellern ihre Neuheiten in der elektrischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Antriebstechnik vorstellen.

…mehr

Advanced Kollmorgen Drive AKDFunktionsvielfalt

sep
sep
sep
sep
Advanced Kollmorgen Drive AKD: Funktionsvielfalt

Kollmorgen bringt einen zusätzlichen Ethernet-basierten Servoverstärker auf den Markt: Der Advanced Kollmorgen Drive (AKD) verbindet erstklassige Performance mit hoher Flexibilität, Skalierbarkeit und Auslegungsleistung. Damit erfüllt er die Performance-Anforderungen nahezu jeder Anwendung – von grundlegender Drehmoment- und Geschwindigkeitsregelung über positionsgeregelte Fahraufträge bis hin zur programmierbaren Mehrachsenbewegung. Maschinenbauer können so einen anwendungsübergreifenden Drive-Standard mit gemeinsamer grafischer Oberfläche nutzen. Das Ergebnis sind optimale Maschinenleistung, Durchsatz und Präzision über unterschiedlichste Anwendungen hinweg. Zugleich verringern sich Zeit und Kosten für die Einarbeitung und Programmierung sowie die Lagerung verschiedener Verstärkertypen. Dank seiner hohen Flexibilität, Kommunikations- und Leistungsfähigkeit ist der AKD auf sämtliche Erfordernisse von OEM-Kunden in Sachen erweiterter Maschinenleistung und schnellerer Integration abgestimmt. Zusammen mit den standardisierten Kollmorgen-Servomotoren bietet er echten Plug-and-Play-Komfort: Schnelle und sichere Inbetriebnahme, hohe Dynamik bei kompakten Abmessungen führen in vielen Applikationen laut Herstellerangaben zu Kostenvorteilen. pb

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hiwin D1-N

Hiwin passt Servo D1-N an europäische...Für das komplette Spektrum

Hiwin hat denuniversellen Servoverstärker D1-N speziell auf die Anforderungen von Maschinenbauern im europäischen Raum zugeschnitten. Der Servoverstärker eignet sich sowohl für rotative Servomotoren als auch für Linear- oder Torquemotoren.

…mehr
Acoposmulti-Servoverstärker

Sicherheitsfunktionen für...Ein Referenzieren genügt

Mit dem SafeMotion Release 1.9 ergänzt B&R die Sicherheitsfunktionen der Acoposmulti-Servoverstärkerfamilie.

…mehr
Servoverstärker

ServoverstärkerPlatz im Schaltschrank

Als bahnbrechend betrachtet B&R zwei Entwicklungen: Mit mapp Technology läute der Automatisierungsspezialist eine Revolution der Entwicklung von Automation Software ein. Ähnlich wegweisend sei der neue ACOPOS P3: Er ist der schnellste Servoverstärker mit integrierten Safety-Funktionen am Markt.

…mehr
Servokompaktantrieb: Nur noch ein Kabel

ServokompaktantriebNur noch ein Kabel

Der Servokompaktantrieb Ecompact der Jenaer Antriebstechnik, Baureihen 23E und 60E, lässt sich nun auch über Ethercat ansteuern.

 

…mehr
Servomotor Ecospeed: Quadratisch, praktisch

Servomotor EcospeedQuadratisch, praktisch

Die C-Serie der Ecospeed-Servomotoren der Jenaer Antriebstechnik wurde um einen Motor mit Flanschmaß 150 Millimeter quadratisch erweitert. Die Nenndrehzahl des 150C32 liegt bei 2.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige