handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Zur Sache

111 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
Cloud-Computing

Cloud-ComputingAus der Wolke kommt das Wachstum

Mit Cloud Computing neue Möglichkeiten generieren. Cloud Computing ist überall präsent. Das bedeutet, dass die Zurverfügungstellung von IT-Services in einer flexiblen und kostengünstigen Art eigentlich für jedes Unternehmen von Bedeutung sein kann.

…mehr
Prozesslernfabrik CiP

DigitalisierungDas Zögern hat ein Ende

Praktische Digitalisierungshilfe für KMU und Handwerk.  Wie Industrie 4.0 im konkreten Unternehmensalltag umgesetzt werden kann, erfahren Interessierte am Mittelstand-4.

…mehr
Planung von MRK-Prozessen

MRK-ProzessplanungSimulationen für optimale Prozesse

Forscher stellen Lösungsansätze für Prozessplanungen vor, die den wirtschaftlichen MRK-Einsatz nachhaltig stärken sollen. Die Mensch-Roboter-Kollaboration weckt seit der Einführung von Robotern größte Aufmerksamkeit.

…mehr
Ansatz des Injektionsprinzips

InjektionsprinzipMaterial-Spritze mitten hinein

Injektionsprinzip verbessert Materialfluss. Unternehmen erreichen mit Lean Production beachtliche Produktivitätssteigerungen. Die Philosophie verfolgt eine strikte Prozessorientierung.

…mehr
Datenmanagement: Daten brauchen Management

DatenmanagementDaten brauchen Management

Die Verarbeitung zunehmender Daten bereitet Unternehmen Kopfschmerzen. Big Data ist längst kein Fremdwort mehr: Immer häufiger haben Unternehmen Probleme mit der durch die Digitalisierung stark wachsenden Datenmenge.

…mehr
PLM-Prozesse

ProduktdatenmanagementVon der Verwaltung zum Management

PDM bewegt sich von der reinen Verwaltung von Produktdaten immer stärker in Richtung Prozessmanagement. Die Datenverwaltung darf trotzdem keinesfalls geringgeschätzt werden – sie ist schließlich die Basis aller Prozesse.

…mehr
Wertschätzende Führung: Mehrwert durch Wertschätzung

Wertschätzende FührungMehrwert durch Wertschätzung

Die Wiederentdeckung der Achtsamkeit. Wertschätzende Führung ist nicht neu – aber hochaktuell. Der Erfolgsfaktor Menschlichkeit spielt eine immer wichtigere Rolle, besonders beim Werben um und Behalten guter und motivierter Mitarbeiter.

…mehr
Softwaremanagement

SoftwaremanagementWachhund für die Software

Datenmanagement-System Versiondog. Je höher der Automatisierungsgrad in der Produktion, umso wichtiger ist eine Abstimmung aller prozessbeteiligten Einheiten aufeinander.

…mehr
Karl Schnaithmann

Industrie 4.0Der Kundennutzen bleibt im Vordergrund

Industrie 4.0: Mit vorhandenen Technologien neuen Nutzen schaffen. Seit 30 Jahren stellt Schnaithmann Maschinenbau Transfer- und Montageanlagen für Automations-, Montage-, Materialfluss- und Handhabungsaufgaben her.

…mehr
Analysesoftware: Schneller graben im Datenberg

AnalysesoftwareSchneller graben im Datenberg

Analysesysteme für gesamte Prozesskette. Die Suche nach Schwachstellen in der Supply Chain ist eine große Herausforderung, denn gängige Analysetools können die ohnehin schon komplexen Prozesse nicht ganzheitlich erfassen.

…mehr
Ersatzteilversorgung: Defizite stecken im Ersatzteil

ErsatzteilversorgungDefizite stecken im Ersatzteil

In den Lagern schlummern erhebliche Einsparpotenziale. Doch viele Entscheider konzentrieren sich auf die reinen Produktionsprozesse, dabei liegen auch in der Ersatzteilwirtschaft enorme Hebel zur Reduzierung der Kosten.

…mehr
Gerald Pörschmann

Zukunftsallianz Maschinenbau„Wir müssen uns dem Wandel stellen“

Kleine und mittlere Unternehmen des Maschinenbaus und der industriellen Automatisierungstechnik im globalen Wettbewerb fit machen: Das ist das Credo der auf der Hannover Messe gegründeten Organisation.

…mehr
Datenschutzreform

DatensicherheitSmart Factory braucht Datenschutzreform

Datenschutz durch Technik – und nicht gegen die Technik – ist gefordert. Die Smart Factory ist Ergebnis und Anspruch der vierten industriellen Revolution, die unter dem Begriff Industrie 4.

…mehr
Prognoseprotokoll

WartungsprognoseSchadensprognose im Abonnement

Diagnose und Prognose können Wartungskosten senken. Störungen im Betrieb kommen immer zur Unzeit. Was wäre, wenn man diese aber voraussagen könnte. Präventive Wartungsarbeiten erhalten die Produktion aufrecht.

…mehr
Integration von Industrie 4.0

MESBrückentechnologie zu Industrie 4.0

MES bietet zunächst eine smarte Alternative. Das Szenario einer Smart Factory unter Industrie 4.0. ist zwar noch Zukunftsmusik, doch die Weichen dafür sind gestellt.

…mehr
Projektverlauf

InnovationsförderungBürokratie abgenommen

Innovationsförderung durch ZIM wird durch Agenturunterstützung leichter. Fördergelder sind angenehm – aber nur durch Antragstellung zu erhalten. Das bedeutet bürokratischen Aufwand vor allem für die KMU – mit dem Risiko der Nichtgewährung.

…mehr
Shuttle-Anlage

Automatisches KleinteilelagerWas soll ich denn nehmen?

Automation im Kleinteilelager: Shuttle oder RBG? Für die effiziente Lagerung und Bereitstellung von kleinen Teilen in Behältern setzen Anwender bislang auf automatische Kleinteilelager mit klassischen Regalbediengeräten.

…mehr
Netzhandel

HandelslogistikVier Stellhebel bestimmen den Erfolg

BVL untersucht die Handelslogistik und benennt die kommenden Erfolgsfaktoren. Logistik ist eine Kernkompetenz des Handels. Die BVL stellte nun die Untersuchung „Logistik im Handel – Strukturen, Erfolgsfaktoren, Trends“ vor, erarbeitet von der HTW Berlin gemeinsam mit 4flow.

…mehr
Dr. Bernhard Rosenberger

Führung im MittelstandStarke Werte sind die Basis

„Chef, Kumpel und Tyrann? Welcher Führungsstil ist der beste?“ So fragte vor kurzem die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Wochenendausgabe. Und gab auch gleich die Antwort: Es kommt darauf an.

…mehr
Fünf Faktoren zur Integration von mobilen Lagerprozessen in SAP: Vertragen sich Software und Endgerät?

Fünf Faktoren zur Integration von mobilen...Vertragen sich Software und Endgerät?

Gerade mit einem mobilen Gerät erfasst, schon im SAP: Im Idealfall laufen mobile, mit SAP verbundene Lagerprozesse ohne Verzögerungen ab, verringern auf diese Art und Weise Arbeitszeiten sowie -kosten für das Kommissionieren und helfen Fehler zu minimieren.

…mehr
111 Einträge
Seite [1 von 6]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige