handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Bosch demonstriert MRKKooperation ohne Berührung

Bosch Apas mit Behinderten

Auf der Motek zeigt Bosch anhand der Apas family, wie sich Mensch-Roboter-Kollaboration flexibel und sicher gestalten lassen soll.

…mehr

Robotik

1102 Einträge
Seite [1 von 56]
Weiter zu Seite
Spritzgusszelle

SpritzgusszelleRoboter in Spritzgussanlage

Wenn fünf Roboter auf engstem Raum gleichzeitig in einer Spritzgussanlage ihren Dienst leisten, müssen die einzelnen Arbeitsschritte exakt aufeinander abgestimmt sein.

…mehr
Industrieroboter

RoboterserieSchnelle Klasse

Yaskawa hat das Angebot an Motoman-Industrierobotern um die GP-Serie erweitert und bringt die Modelle Motoman GP7 und Motoman GP8. Die beiden Roboter mit sieben beziehungsweise acht Kilogramm Tragkraft sind die schnellsten ihrer Klasse.

…mehr
Workerbot 4 Pi4 Robotics

Workerbot 4 gewinnt InnovationspreisGestatten, der neue Wachmann

Pi4 Robotics ist mit der vierten Generation des Workerbots für zukunftsweisenden technologischen Fortschritt in der Robotik mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet worden.

…mehr
SAV-Spannbackenwechsel Zentrischspanner

Automatisierter SpannbackenwechselNeue Backen auf Knopfdruck

Mit dem Präzisions-Zentrischspanner HS-260 von Hofstetter lassen sich Maschinenstillstandzeiten beim manuellen Spannbackenaustausch reduzieren. Gemeinsam mit SAV präsentiert das Unternehmen nun eine Lösung, bei der der Umrüstvorgang mit Hilfe eines Roboters vollautomatisch erfolgt.

…mehr
SHL-Schulungszentrum

SHL-Schulungsprogramm für KundenImmer up to date bleiben

Automatisierte Schleif-, Polier- und Entgratanlagen sind in vielen Branchen im Einsatz. Damit Kunden immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und Anwendungen optimal umsetzen, intensiviert SHL seine Aus- und Weiterbildungsaktivitäten.

…mehr
Kompaktschweißzelle

KompaktschweißzelleKompakt und beweglich

Kuka zeigte für die Laser-Materialbearbeitung die „Flexible Cube Laser“, eine neue Kompaktschweißzelle, die bedienerfreundlich und durch ihre Bauweise flexibel einsetzbar sei.

…mehr
Mensch-Roboter-Kollaboration: Kräfte sind messbar

Mensch-Roboter-KollaborationKräfte sind messbar

Applikationen für die Mensch-Roboter-Kollaboration stellen an die Sicherheit neue Anforderungen. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen „klassischen“, umhausten Roboterapplikationen und MRK ist, dass Kollisionen zwischen Maschine und Mensch ein reales Szenario sein können.

…mehr
Yaskawa Lackierroboter Motoman MPX3500

Lackierroboter Motoman MPX3500Für schnelle Farbwechsel

Mit dem Motoman MPX3500 stellt der Roboterspezialist Yaskawa einen schnellen, flexiblen und vielseitigen Lackierroboter vor.

…mehr
Bott Sales Solution P'X5

Automatisierte AngebotserstellungFast wie von allein

Bott optimiert mit der Sales Solution P'X5 von Perspectix die weltweiten Vertriebsprozesse für Betriebs- und Fahrzeugeinrichtungen.

…mehr
Baumüller Schweißroboter Servomotor

DSH-Servomotoren von BaumüllerRuhig und regelbar für Roboter

Baumüller hat mit der neuen DSH1-Baureihe, „H“ steht für High Precision, ein weiteres Derivat in seiner Servomotorenpalette geschaffen. Das Produkt ist speziell für Anwendungen mit Anspruch an Qualität und Laufruhe entwickelt worden.

…mehr
Roboter

Heavy ChampionSchwergewichts-Klasse

Der Heavy Champion Roboter feierte Deutschlandpremiere in diesem Jahr. Es ist das weiteres Mitglied in der Mitsubishi-Electric-Roboter-Familie für die Schwergewichts-Klasse.

…mehr
Roteg-Roboter Mediamarkt

Roteg-Roboter im MediamarktKamera am Mini-Roboter selber testen

Der Dortmunder Roboterhersteller Roteg stellt für die neue Kamera-Ausstellungsfläche im Mediamarkt Dortmund-Oespel ein Modell eines Palettierroboters zur Verfügung. Kunden können die Kameras jetzt direkt am bewegten Objekt testen.

…mehr
Roboter

Robot DynamicHandling nach oben offen

Investitionen mit Ausbaumöglichkeiten führen oft dazu, Funktionen oder zusätzliche Komponenten zu beschaffen, die nicht unbedingt notwendig sind. Damit sei jetzt Schluss, jedenfalls wenn es um Automatisierung eines Werkzeug- und Formenbaus mit Erowa-Robotern geht.

…mehr
Roboterzelle

RoboterzelleTeamwork in der Zelle

Entgraten mit Robotertechnik. Feintool System Parts setzt auf ASA in der Produktion. Um Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit hochzuhalten, setzen immer mehr Unternehmen auf Robotik in der industriellen Produktion.

…mehr
Roboter-Schweißen

Roboter-SchweißenRoboter schweißt schneller

Schweißen von Schienenfahrzeug-Drehgestellen. Neuweiler schweißt komplette Drehgestellrahmen für Eisenbahnlokomotiven in einer Aufspannung mit einem igm-Roboter.

…mehr
Schunk Robot Competition Testfahrt

Schunk Robot CompetitionHohe Hürden im Wettbewerb

Spannend, lehrreich und anspruchsvoll war auch die diesjährige Schunk Robot Competition, das Unternehmen anlässlich der sechsten European Robotics Week veranstaltet hat.

…mehr
Dürr EcoDryX

Dürr-Roboter lackieren bald bei MANEine Plattform für alle Lackierarten

Dürr installiert beim Nutzfahrzeughersteller MAN in München erstmals in Deutschland sein Trockenabscheidesystem EcoDry X in der neuen Lackiererei für LKW-Fahrerhäuser.

…mehr
RobbiTobbi und das Fliewatüüt

Kawasaki und das Fliewatüüt jetzt im KinoFliegen, schwimmen, fahren mit dem Roboter

Der Klassiker für Kinder aus den 1970er Jahren: Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt kommt in die Kinos.

…mehr
Yaskawa Managemment Europa

Yaskawa verstärkt europäische Präsenz2018 kommen die Roboter aus Europa

Der japanische Technologiekonzern Yaskawa intensiviert seine Präsenz in Europa: Ziel ist es, mittelfristig in strategischen Zielmärkten unter den zwei führenden Herstellern von Industrierobotern in Europa zu sein.

…mehr
Indat Neubau in Ginsheim-Gustavsburg

Indat baut sich eine neue FertigungDer Anlagenbau soll effizienter werden

In unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Standort in Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz investiert Indat Robotics in ein Verwaltungs- und Montagezentrum.

…mehr
1102 Einträge
Seite [1 von 56]
Weiter zu Seite
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen