handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik> 150.000 Moto- man-Roboter

Industrieroboter150.000 Moto- man-Roboter

hat der japanische Hersteller Yaskawa bereits 2006 ausgeliefert und ist damit nach eigenen Angaben der weltweit größte Hersteller von Industrierobotern. Allein für das LCD-Glashandling wurden seit 1998 bereits über 10.000 Einheiten verkauft.

Industrieroboter: 150.000 Moto- man-Roboter

1977 stellte das Unternehmen seinen ersten elektrischen Industrieroboter vor. Nach elf Jahren waren es 10.000, nach 22 Jahren bereits 50.000 Roboter. Im Januar 2006 wurde im Rahmen einer Neustrukturierung ein modernes Produktionswerk eröffnet. Durch diesen Neubau und die Erweiterung der bestehenden Werke erhöhte sich die Produktionskapazität um 50 Prozent. Eingesetzt werden die Roboter vor allem in den Bereichen Lichtbogenschweißen, Lackieren und LCD-Glashandling. rd

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Yaskawa Motoman GP8

Yaskawa mit Handling-RoboternTief eintauchen mit dem Motoman

Yaskawa erweitert sein Angebot an Motoman-Industrierobotern um die neue GP-Serie und stellt zuerst die Modelle Motoman GP7 und Motoman GP8 vor.

…mehr
News: Lackierroboter von Yaskawa sucht sich Beschäftigung

NewsLackierroboter von Yaskawa sucht sich Beschäftigung

Die PaintExpo 2012 nimmt Yaskawa zum Anlass, die bestehende Reihe an Lackierrobotern um den kompakten Motoman EPX1250 zu erweitern. Mit einem Arbeitsbereich von 1.250 Millimetern ist die Neuentwicklung für kleinere Anwendungen, aber auch zur Ergänzung bestehender Anlagen konzipiert.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

MRK-Applikation

Assistenzroboter in der ProduktionWie sicher ist die Mensch-Roboter-Kollaboration?

Immer mehr Unternehmen setzen in der Produktion auf die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter. Doch die MRK stellt die Unternehmen gerade mit Blick auf Sicherheitsanforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen vor Herausforderungen.

…mehr
LD-Plattform

LD-PlattformOmronGibt’s was zu transportieren?

Mobile Industrieroboter. Omron hat seine LD-Plattform vorgestellt: Die mobilen Industrieroboter können bis 130 Kilogramm in dynamischen Umgebungen transportieren und arbeiten als kollaborative Maschinen gefahrlos mit Menschen zusammen.

…mehr
Roboterprogrammierer

Automatisiertes SchweißenSicher geschweißt für schwere Lasten

Gosan, Hersteller von Seilrollen, hat für das automatisierte Schweißen ein Robotersystem in die Produktion integriert. Alle Roboter wurden ausgestattet mit Abirob-W-600-Schweißbrennern von Abicor Binzel für eine gute Kühlung und TH6D-Nahtführungssensoren.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige