handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik>

Fanuc-Steuerung J-30iB: Robotersteuerung ohne Roboter

Fanuc-Steuerung J-30iBRobotersteuerung ohne Roboter

Fanuc hat die Steuerung J-30iB vorgestellt – eine Robotersteuerung einschließlich Servoantrieben aber ohne mechanische Einheiten und ohne Unterstützung von Roboterkinematiken.

Fanuc-Steuerung J-30iB

Die neue Fanuc-Steuerung eignet sich als Plattform für Automationslösungen mit Positionieraufgaben, etwa Gantry-Applikationen in der Verpackungsindustrie. Die J-30iB habe alle Vorteile der Standardrobotersteuerung, ohne Kinematik sei sie allerdings flexibel in der Automation von Anlagen einsetzbar, beispielsweise auch bei einer Integration von Linearachsen oder Motion-Control-Aufgaben, sagt Fanuc.

Technologisch ist die J-30iB identisch mit der von Fanuc-Roboteranwendungen bekannten Steuerung R-30iB. So entsprechen auch Multi-Achs-Automationslösungen mit der J-30iB allen Sicherheitsstandards. Die neue J-30iB hat die gleiche Performance, das gleiche iPendant zur Programmierung und vergleichbare Leistungsdaten hinsichtlich Präzision über alle integrierten Maschinenachsen. Die Steuerung soll die oft zeitaufwändige Projektentwicklung und die Einbindung von servomotorischen Achsen für Positionieraufgaben in ganze Anlagen erleichtern. Das vereinfacht den Aufbau einer Anlage und reduziert den Wartungsaufwand im Betrieb.

Anzeige

Fanuc bietet standardmäßig drei unterschiedliche J-30iB-Konfigurationen. Darüber hinaus lassen sich maßgeschneiderte Konfigurationen realisieren – abhängig von einer technischen Bewertung. as

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Montageanlage

MontageanlageAb in die Ecke, aber schnell!

Automatisierte Montageanlage. In einer Anlage zur Endmontage von Eckscharnieren von Martin Mechanic arbeiten Roboter von Fanuc. Die brauchen nur wenig Platz und wenig Zeit.

…mehr
kollaborative Roboter

CR-SerieDer kleine Grüne für die Montage

Erweiterung der CR-Serie. Der neue CR-4iA von Fanuc ist der kleinste der Baureihe der kollaborativen Roboter. Er kann auch an der Decke oder Wand montiert werden und übernimmt mühsame und wiederkehrende, manuelle Aufgaben in der Materialhandhabung und der Montage.

…mehr
FANUC Ralf Winkelmann

Olaf Kramms Nachfolger bei FanucWinkelmann macht den Vertrieb, Fritz die Technik

Zum 1. November bekommt Fanuc Deutschland eine neue Geschäftsführung.

…mehr
Annina Schopen, Redakteurin handling

MeinungMütze und Schal für Maschinen

Wer sich im Winter vor Grippe oder Erkältung schützen will, liebe Leserinnen und Leser, beugt vor: Eine Grippe-Impfung oder zumindest Mütze und Schal gehören zu den Standards.

…mehr
Thomas Pilz, geschäftsführender Gesellschafter der Pilz GmbH & Co. KG

Sichere Automatisierungstechnik3 Fragen an … Thomas Pilz

Für den Themenbereich Ident und Sicherheit ist Pilz als Lösungsanbieter der vordersten Reihe bekannt. MRK und Industrie 4.0 treiben die Entwicklung voran.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige