handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Robotik>

Schweißrobotersystem - Schweißen ohne Spritzer

SchweißrobotersystemSchweißen ohne Spritzer

Bisher wurde das Schweißrobotersystem Tawers von Panasonic Robot & Welding im Bereich des MIG/MAG-Schweißens eingesetzt. Nun hat der Hersteller eine Lösung für das WIG-Schweißen entwickelt.

sep
sep
sep
sep
Schweißrobotersystem

Eine der größten Schwierigkeiten bei der Konstruktion von Spannvorrichtungen für das WIG-Schweißen sei das Berücksichtigen der Zugänglichkeit des Schweißbrenners, so das Unternehmen. In der Regel benötigen WIG-Brenner mit Zusatzdraht eine größere, offene Fläche um die Schweißposition herum, da beim WIG-Schweißen der Zusatzdraht und die Elektrode getrennt voneinander positioniert sind. Diese Trennung ermöglicht einerseits ein Schweißen nahezu ohne Schweißspritzer, andererseits führt sie zu einer größeren Gestaltung des vorderen Bereichs des WIG-Brenners.

Der Schweißbrenner, der für die Tawers-WIG-Lösung verwendet wird, ist kompakt und weiterhin mit einem Zusatzdraht ausgestattet. Die kompakte Bauweise des WIG-Brenners ermöglicht eine bessere Zugänglichkeit in engeren Schweißpositionen sowie mehr Freiheit beim Entwerfen der Spannvorrichtung. Im Allgemeinen ist das WIG-Schweißen ein langsames Verfahren. Mit der Tawers-WIG-Technologie wurde die Schweißgeschwindigkeit auf 0,8 Meter pro Minute optimiert. as

Anzeige

Intec, Halle 2, Stand D43

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

MetraLabs Tory TÜV Thüringen

Roboter von MetralabsAuf Herz und Steuerung vom TÜV geprüft

Tory ist der erste vollautonome Inventurroboter, der im Einzelhandel eingesetzt wird. Er muss dabei die gleichen technischen Sicherheitsanforderungen erfüllen wie andere Maschinen auch. 

…mehr
Messeverbund Intec 2017 und Z

Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündetHerausragende Lösungen für die Fertigungstechnik

Im Rahmen der Messegala der Intec und Z 2017 wurden am Abend des ersten Messetags die Gewinner des Intec-Preises 2017 verkündet.

…mehr
SAMAG MFZ-Generation

Bearbeitungszentrum von SamagDas Werkstück definiert die Maschine

Auf der Intec präsentiert Samag die jüngste Generation ihrer mehrspindligen horizontalen Bearbeitungszentren im modularen Baukastenprinzip. Mit ihrem “Fit 2 Part“-Konzept haben die Saalfelder ihre MFZ-Baureihe mit innovativer Technologie verbessert.

…mehr
Kunzmann-BA1350_Palettenwechsler

Weiler und Kunzmann auf der IntecDrehen und Fräsen in Ausbildung und Serie

Die Partner Weiler und Kunzmann präsentieren auf einem Gemeinschaftsstand auf der Intec ihre Präzisions-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren für Ausbildung, Einzelteil- und Serienfertigung.

…mehr
Schunk Tendo Slim 4ax

Greifer und SpannmittelBeim Equipment schlummert Potenzial

Auf der Intec zeigt Schunk im Bereich der Werkzeugspannung Tendo Slim 4ax, das weltweit erste Hydro-Dehnspannfutter mit genormter Warmschrumpfkontur und in der Drehtechnik das Leichtbau-Kraftspannfutter Rota NCE, das eine hohe Belastbarkeit mit einem Minimum an Gewicht kombiniert.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige