handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Industrieroboter IRB 6700Runter mit den Kosten

Industrieroboter IRB 6700: Runter mit den Kosten

Die IRB 6700-Roboterfamilie ist eine Entwicklung basierend auf den Erfahrungen von mehr als 40 Jahren großer Roboter bei ABB. Nun gibt es zwei neue Varianten im Portfolio: mit Handhabungskapazitäten von 155 und 200 Kilogramm sowie Reichweiten von 2,85 bis 2,60 Meter. Die Maschinen seien robust und gleichzeitig präzise, sagt ABB und verweist auf die Widerstandsfähigkeit, hohen Trägheitsmomente, hochgenauen Motoren, einfachere Wartung sowie die um bis zu 20 Prozent niedrigeren Gesamtbetriebskosten. Mit dem IRB 6700-155/2.85 und dem IRB 6700-200/2.60 legt ABB die Messlatte hinsichtlich Energieverbrauch hoch. Das Augenmerk der ABB-Konstrukteure lag bei den neuen Versionen auf der Zuverlässigkeit der Maschinen sowie auf der Reduzierung der Gesamtbetriebskosten. Jeder Roboter der IRB 6700-Familie ist für den Einsatz der neuen Lean ID-(Integrated Dressing)-Lösung konzipiert, die mittels Integration der besonders exponierten Teile des Kabel- und Schlauchpakets in den Roboter eine Balance zwischen Kosten und Langlebigkeit erreicht. Ein mit Lean ID ausgestatteter IRB 6700 sei einfacher zu programmieren und durch vorhersagbare Kabelbewegungen leichter zu simulieren. Kunden aus der Automobilindustrie tauschen jedes Jahr die Punktschweißausrüstung an 60 Prozent ihrer Roboter aus; mit den IRB-6700-Robotern liefert ABB ein Funktionspaket mit voller Garantie; dies sei ein riesiger Fortschritt hinsichtlich der verfügbaren Betriebszeit, sagt der Hersteller.   pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Spritzgusszelle

SpritzgusszelleRoboter in Spritzgussanlage

Wenn fünf Roboter auf engstem Raum gleichzeitig in einer Spritzgussanlage ihren Dienst leisten, müssen die einzelnen Arbeitsschritte exakt aufeinander abgestimmt sein.

…mehr
Kommissionierung mit Hilfe halbautomatischer Handlingkräne

BlechlagerAutonom kommissioniert der Roboter

Metalllager in Norwegen. Astrup AS hat geschafft, wovon andere träumen. In Oslo hat der norwegische Händler die Voraussetzungen geschaffen, um seine Kunden in Skandinavien schnell und effizient mit Metall- und Nicht-Metall-Produkten zu versorgen.

…mehr
Industrieroboter

RoboterserieSchnelle Klasse

Yaskawa hat das Angebot an Motoman-Industrierobotern um die GP-Serie erweitert und bringt die Modelle Motoman GP7 und Motoman GP8. Die beiden Roboter mit sieben beziehungsweise acht Kilogramm Tragkraft sind die schnellsten ihrer Klasse.

…mehr
Workerbot 4 Pi4 Robotics

Workerbot 4 gewinnt InnovationspreisGestatten, der neue Wachmann

Pi4 Robotics ist mit der vierten Generation des Workerbots für zukunftsweisenden technologischen Fortschritt in der Robotik mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet worden.

…mehr
SAV-Spannbackenwechsel Zentrischspanner

Automatisierter SpannbackenwechselNeue Backen auf Knopfdruck

Mit dem Präzisions-Zentrischspanner HS-260 von Hofstetter lassen sich Maschinenstillstandzeiten beim manuellen Spannbackenaustausch reduzieren. Gemeinsam mit SAV präsentiert das Unternehmen nun eine Lösung, bei der der Umrüstvorgang mit Hilfe eines Roboters vollautomatisch erfolgt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen