handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Pick&Place-RoboterKlein und halb so schwer

Mit dem Hornet 565 bringt Adept einen Parallelroboter auf den Markt, der das Pick & Place in Höchstgeschwindigkeit ausführt. Die Leistungssteigerung und seine Benutzerfreundlichkeit machen den Roboter zur möglichen Lösung für die Verpackungsindustrie.

Parallelroboter

Zu den wesentlichen Vorteilen gehören auch die Ladekapazität von drei Kilogramm und die in der Roboterbasis integrierte Steuerung mit High-Speed Fließbandverfolgung. Der Parallelroboter wiegt nur halb so viel wie vergleichbare Robotermodelle und hat weniger Platzbedarf. Dabei ist sein Arbeitsbereich um 25 Prozent größer – und er arbeitet bedeutend schneller. Auch hygienischen Standards wird der Parallelroboter gerecht: Korrosionsbeständige Materialien minimieren das Risiko einer Kontaminierung und ermöglichen die einfache Reinigung. Die Maschine beherrscht das schnelle und präzise Pick & Place.

Für die einfache Bereitstellung des Systems ist der Hornet 565 mit der ACE-Software ausgestattet – einer integrierten Entwicklungsumgebung für alle Roboter und Steuerungen von Adept. Zu den weiteren Optionen gehören die Smart-Vision-MX-Plattform für Bildverarbeitungssysteme und die Verpackungssoftware ACE Pack Xpert zur einfachen Programmierung und Parametrierung komplexer High-Speed Verpackungsanwendungen. bw

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Spritzgusszelle

SpritzgusszelleRoboter in Spritzgussanlage

Wenn fünf Roboter auf engstem Raum gleichzeitig in einer Spritzgussanlage ihren Dienst leisten, müssen die einzelnen Arbeitsschritte exakt aufeinander abgestimmt sein.

…mehr
Kommissionierung mit Hilfe halbautomatischer Handlingkräne

BlechlagerAutonom kommissioniert der Roboter

Metalllager in Norwegen. Astrup AS hat geschafft, wovon andere träumen. In Oslo hat der norwegische Händler die Voraussetzungen geschaffen, um seine Kunden in Skandinavien schnell und effizient mit Metall- und Nicht-Metall-Produkten zu versorgen.

…mehr
Industrieroboter

RoboterserieSchnelle Klasse

Yaskawa hat das Angebot an Motoman-Industrierobotern um die GP-Serie erweitert und bringt die Modelle Motoman GP7 und Motoman GP8. Die beiden Roboter mit sieben beziehungsweise acht Kilogramm Tragkraft sind die schnellsten ihrer Klasse.

…mehr
Workerbot 4 Pi4 Robotics

Workerbot 4 gewinnt InnovationspreisGestatten, der neue Wachmann

Pi4 Robotics ist mit der vierten Generation des Workerbots für zukunftsweisenden technologischen Fortschritt in der Robotik mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet worden.

…mehr
SAV-Spannbackenwechsel Zentrischspanner

Automatisierter SpannbackenwechselNeue Backen auf Knopfdruck

Mit dem Präzisions-Zentrischspanner HS-260 von Hofstetter lassen sich Maschinenstillstandzeiten beim manuellen Spannbackenaustausch reduzieren. Gemeinsam mit SAV präsentiert das Unternehmen nun eine Lösung, bei der der Umrüstvorgang mit Hilfe eines Roboters vollautomatisch erfolgt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen