handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv> IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

NewsIPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

sep
sep
sep
sep
News: IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

Im Rahmen einer Feier wurde die IPO.Plan aus Leonberg auf der Logimat mit dem Preis für das "Beste Produkt" in der Kategorie "Software, Kommunikation, IT" ausgezeichnet. Mit der Software IPO.Log und dem 3D-Erfassungsroboter IPO.Eye konnte die Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft überzeugt werden.

Das Unternehmen aus Leonberg bei Stuttgart kommt mit seinen mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitern ursprünglich nicht aus dem Bereich der Software-Entwicklung sondern aus der klassischen Fabrik- und Montageplanung. "Vielleicht verstehen wir gerade deshalb etwas von guter Software, weil wir nicht wie Informatiker, sondern wie Ingenieure ticken" sagt der Geschäftsführer Matthias Kellermann. Von Anfang an habe man bei der Entwicklung von IPO.Log deshalb immer vom Anwender, dem Fertigungs- und Logistikplaner in der Industrie, her gedacht. Damit habe man die Kollegen aus der Software-Entwicklung dazu gebracht, unkonventionelle Wege zu gehen und Außergewöhnliches zu leisten. bw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Brinck-Schutzgelaender

Montageservice für Rohrverbinder-SystemeSichere Geländer schnell montiert

Das Alu-Rohrverbinder-Programm von Brinck umfasst verschiedene Baureihen mit über 400 starren und beweglichen Verbindertypen. Mit seinem Montageservice unterstützt der Hersteller seine Kunden beim schnellen und fehlerfreien Auf- und Einbau einsatzfähiger Systemkomponenten und Segmente. 

…mehr
Expresso-lift2move

Neue Li-Ion-Akkus für mobiles HandlingsystemLeicht läuft länger

Expresso hat sein modulares Hebe- und Handhabungssystem Lift2move weiterentwickelt. Nach einem verbesserte Fahrwerk-Design und dem programmierbaren Positioniercontroller präsentiert der Hersteller jetzt neue Lithium-Ionen-Akkus, die um 60 Prozent leichter sind.

…mehr
Prologis DHL Ludwigsau

Ausbau am Standort LudwigsauPrologis entwickelt Logistikimmobilie für DHL

Prologis entwickelt für DHL Paket eine 35.200 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Ludwigsau nahe Bad Hersfeld. Am Standort betreibt DHL bereits seit 2007 das zentrale Umschlags- und Warenlager für das Zwei-Mann-Handling.

…mehr
ebm-papst-Ralf und Gerhard Sturm

Gerhard Sturm übergibt sein BeiratsmandatGenerationswechsel bei ebm-papst

Gerhard Sturm (82), Gründer und Mitgesellschafter von ebm-papst, übergibt zum 1. August 2017 sein Mandat im Unternehmensbeirat an seinen Sohn Ralf Sturm. 

…mehr
FMB-2017

FMB – Zuliefermesse MaschinenbauLosgröße Eins wird konkret

Beim Thema Industrie 4.0 gibt es inzwischen konkrete und sehr unterschiedliche Umsetzungen des Prinzips „Losgröße Eins“. Dafür wird auch die 13. FMB – Zuliefermesse Maschinenbau vom 8. bis 10. November 2017 in Bad Salzuflen zahlreiche Beispiele liefern. 

…mehr