handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv> IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

NewsIPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

News: IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

Im Rahmen einer Feier wurde die IPO.Plan aus Leonberg auf der Logimat mit dem Preis für das "Beste Produkt" in der Kategorie "Software, Kommunikation, IT" ausgezeichnet. Mit der Software IPO.Log und dem 3D-Erfassungsroboter IPO.Eye konnte die Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft überzeugt werden.

Das Unternehmen aus Leonberg bei Stuttgart kommt mit seinen mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitern ursprünglich nicht aus dem Bereich der Software-Entwicklung sondern aus der klassischen Fabrik- und Montageplanung. "Vielleicht verstehen wir gerade deshalb etwas von guter Software, weil wir nicht wie Informatiker, sondern wie Ingenieure ticken" sagt der Geschäftsführer Matthias Kellermann. Von Anfang an habe man bei der Entwicklung von IPO.Log deshalb immer vom Anwender, dem Fertigungs- und Logistikplaner in der Industrie, her gedacht. Damit habe man die Kollegen aus der Software-Entwicklung dazu gebracht, unkonventionelle Wege zu gehen und Außergewöhnliches zu leisten. bw

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Grundsteinlegung Hövelmann durch SSI Schaefer

SSI beginnt Bau für RömerwallEin Turm für den Brunnen

SSI Schäfer beginnt mit der Errichtung des neuen Logistikzentrums für Römerwall Naturbrunnen und Getränke.

…mehr
Chemical plant ATEX Nord Drivesystems

Nord-Antriebe mit SAP auslegenEx-Motoren flexibel konfigurieren

Die explosionsgeschützten Motoren von Nord Drivesystems können dank SAP-gestütztem Baukastensystem sicher, schnell und komfortabel ausgelegt werden.

…mehr
FMB 2015

FMB 2016 in Bad SalzuflenDie letzten Plätze gehen gerade weg

Noch einige Wochen sind es bis zum Start der zwölften FMB – Zuliefermesse Maschinenbau, die vom 9. bis 11. November 2016 im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindet. Der Messeveranstalter zeigt sich hoch zufrieden, denn die zur Verfügung stehende Hallenfläche ist ausgebucht.

…mehr
IDS VISION Vorschau 2016

IDS bringt robuste IndustriekamerasBilder aus einem rauen Umfeld

Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems wird auf der diesjährigen Vision in Stuttgart gleich mehrere neue Kameraserien mit USB 3.1 und GigE Anschluss vorstellen.

…mehr
KUKA KR QUANTEC Trennen bei Wieland Anlagentechnik

Kuka-Roboter vereint mit Siemens-SteuerungHandeln, positionieren, bearbeiten auf engstem Raum

Die Kuka.mxAutomation-Schnittstelle zur Siemens-Sinumerik-840Dsl-Steuerung mit Run MyRobot ermöglicht automatisiertes Zerlegen von Werkstücken.

…mehr