handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv> IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

NewsIPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

News: IPO siegt mit anwenderorientierter Denkweise

Im Rahmen einer Feier wurde die IPO.Plan aus Leonberg auf der Logimat mit dem Preis für das "Beste Produkt" in der Kategorie "Software, Kommunikation, IT" ausgezeichnet. Mit der Software IPO.Log und dem 3D-Erfassungsroboter IPO.Eye konnte die Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft überzeugt werden.

Das Unternehmen aus Leonberg bei Stuttgart kommt mit seinen mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitern ursprünglich nicht aus dem Bereich der Software-Entwicklung sondern aus der klassischen Fabrik- und Montageplanung. "Vielleicht verstehen wir gerade deshalb etwas von guter Software, weil wir nicht wie Informatiker, sondern wie Ingenieure ticken" sagt der Geschäftsführer Matthias Kellermann. Von Anfang an habe man bei der Entwicklung von IPO.Log deshalb immer vom Anwender, dem Fertigungs- und Logistikplaner in der Industrie, her gedacht. Damit habe man die Kollegen aus der Software-Entwicklung dazu gebracht, unkonventionelle Wege zu gehen und Außergewöhnliches zu leisten. bw

Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Goodman BMW Landshut

Goodman baut erneut für BMWDurch einen warmen Tunnel sollt ihr gehen

Goodman hat mit der Entwicklung eines Distributionszentrums für die BMW Group in Landshut, Bayern begonnen.

…mehr
Wettbewerbsfähiger strukturiert mit Lean Factory Design

Lean Factory DesignWettbewerbsfähiger strukturiert

Eine konkurrenzfähige Fertigung ist auch hierzulande möglich. Unter diesem Motto plant und realisiert das Kompetenzzentrum Fabrikplanung hochmoderne Produktions- und Logistikstandorte mit transparenter Werksstruktur, schlanken Prozessen und optimiertem Materialfluss.

…mehr
KardexRemstar Bernd Rögner G

Kardex verstärkt New BusinessBernd Rögner rückt auf

Bereits zum 1. Mai 2016 hat Bernd Rögner die Position des Geschäftsführers New Business bei Kardex Deutschland übernommen.

…mehr
Fraunhofer Ipa Störungsmeldung

Fraunhofer IPA verbessert StörungsmeldungMängelmeldung mit Augmented Reality

In vielen Unternehmen werden Beobachtungen an Maschinen und Anlagen nicht optimal weitergegeben.

…mehr
FANUC M-2000iA 2300

Neues Schwerlastmodell von FanucSo stark wie ein Kran

Jetzt gibt es von Fanuc einen neuen Superschwergewichtler, den M-2000iA mit einer maximalen Traglast von 2.300 Kilogramm.

…mehr