handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Archiv> Einer von elf Innovation Champions

Europäische Kommission nominiert SonotecEiner von elf Innovation Champions

Mit dem Rahmenprogramm für Forschung und Entwicklung "Horizon 2020" unterstützt die Europäische Kommission gezielt kleine und mittelständische Unternehmen, um diese an die Weltspitze zu führen und europaweit als "Innovation Champions" aufzubauen. Der Startschuss für die Bewerbungsphase des EU-Förderprogramms fiel zu Beginn dieses Jahres. Die Bandbreite der Themenbereiche, in denen sich Unternehmen bewerben konnten, reicht dabei von Informationstechnologien, effizienten Energien, Neuen Materialien bis hin zu Life Sciences. Das Technologieunternehmen Sonotec aus Halle (Saale) wurde von der Europäischen Kommission für "Horizon 2020" ausgewählt, um neue innovative Ultraschall-Verfahren und Produkte zu entwickeln, die zur weltweiten Energieeinsparung beitragen.

Europäische Kommission nominiert Sonotec: Einer von elf Innovation Champions

Insgesamt wurden mehr als 2.600 Anträge von Unternehmen aus ganz Europa für das Förderprogramm eingereicht. Den Zuschlag für die erste Runde haben EU-weit 155 Unternehmen erhalten. Aus Deutschland sind elf Unternehmen dabei, denen die Möglichkeit geboten wird, sich zum "Innovation Champion" zu entwickeln. bw

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Z_punkt Holger Glockner

Z_punkt untersucht die Zukunft von E&MDie Produktion regional ausrichten

Produktions- und Supply-Chain-Konzepte müssen sich diesen Entwicklungen anpassen. Das ist eine der zentralen Aussagen des Reports „Building the World – A DHL Perspective on Future Engineering & Manufacturing Supply Chains“.

…mehr
Sieger des Kuka Innovation Award

Kuka Innovation Award findet sein SiegerteamWie der eigene Arm

Gewinner des Kuka Innovation Award 2015 ist ein Forscherteam des Biorobotik Instituts der Scuola Superiore Sant’Anna, Pisa.

…mehr
Projektverlauf

InnovationsförderungBürokratie abgenommen

Innovationsförderung durch ZIM wird durch Agenturunterstützung leichter. Fördergelder sind angenehm – aber nur durch Antragstellung zu erhalten. Das bedeutet bürokratischen Aufwand vor allem für die KMU – mit dem Risiko der Nichtgewährung.

…mehr
Gewinner des Intec-Preises geehrt: Kyrogene Kühlung ist cool

Gewinner des Intec-Preises geehrtKyrogene Kühlung ist cool

Im Rahmen der Eröffnung der Messen Intec und Z wurden im Congress Center Leipzig die Intec-Preise vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt die Leipziger Messe herausragende Entwicklungen der Aussteller.

…mehr
Innovationsranking - Deutschland nur auf den Plätzen: Rang sechs stellt nicht zufrieden

Innovationsranking - Deutschland nur auf...Rang sechs stellt nicht zufrieden

"Gutes kann immer noch besser werden", erklärte Hartmut Rauen, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung, anlässlich der Veröffentlichung des Innovationsindikators 2014.

…mehr