handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Alternative aus dem Baukasten

Ceoniq beteiligt sich an virtueller ForschungDatenbrillen werden ein strategischer Wert

Ceyoniq prämiert Forschungsprojekt zum Arbeitsplatz der Zukunft

Ceyoniq Technology stiftete für die herausragende Forschungsleistung zum Thema „Virtuelle und erweiterte Realität für den Arbeitsplatz der Zukunft“ eine VR-Videobrille HTC Vive.

…mehr

Transfersystem ecoTransAlternative aus dem Baukasten

Transfersystem ecoTrans: Alternative aus dem Baukasten

Um effizient produzieren damit wettbewerbsfähig sein zu können, hat die Automatisierung in der Fertigung höchste Priorität. Diesem Thema widmet sich unter anderem die Firma ACI-ecotec und hat innovative Transfersystem ecoTrans vorgestellt. Durch standardisierte Komponenten, einen modularen Aufbau und ein effektives Antriebskonzept ermöglicht das patentierte Werkstückträger-Transfersystem hoch flexible und manuelle, teil- und vollautomatische Montagelinien, kombinierbar in beliebiger Form, einfach, schnell und Platz sparend aufzubauen und jederzeit erweiterbar und veränderbar. Die Werkstückträger in den Größen 80 mal 80, 120 mal 120 und 160 mal 160 Millimeter werden über Führungsrollen in einem mittig platzierten Profil der Arbeitsplatte geführt. Dies ermöglicht den Einsatz unterschiedlich großer Werkstückträger in einer Montagelinie sowie den einfachen Austausch bei Veränderungen im Produktspektrum. Um kundenspezifische Aufgabenstellungen zu erfüllen, können die Werkstückträger mit produktgerechten Aufnahmen ausgestattet werden. Die maximale Belastbarkeit liegt abhängig von der Werkstückträgergröße zwischen drei und fünf Kilogramm. pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Bearbeitungszentrum

BearbeitungszentrenFür jede Automation

Mit den Bearbeitungszentren Versa 645 linear von Fehlmann lassen sich Werkstücke fünfachsig bearbeiten. Die eingebauten Linearantriebe ermöglichen eine hohe Beschleunigung und Dynamik bei gleichzeitig hoher Präzision, verspricht der Hersteller.

…mehr
Hochtemperaturwerkstoffe

HochtemperaturwerkstoffeKlassisch ist anders

CEP entwickelt Hochtemperaturwerkstoffe und bietet sie als Halbzeuge und Fertigteile an. Die Werkstoffe gehören der Gruppe der pulvermetallurgischen ODS-Kupfer an, die ihre Eigenschaften über Ausscheidungsverfestigung erhalten.

…mehr
Maschinenbau Kitz CAD-Daten

Transfersysteme als CAD-Modell verfügbarMehr Daten für 3D-Modelle

Maschinenbau Kitz hat die eigene CAD-Online-Datenbank um seine Transfersysteme Versamove und SPU 2040 erweitert. Ab sofort können alle zugehörigen Module kostenfrei und ohne Registrierung heruntergeladen werden.

…mehr
Hybrid-Additive-Manufacturing-Anlage

Hybrid-Additive-Manufacturing-AnlageHybride additive Fertigung

Der führende Hersteller von Bearbeitungszentren, Matsuura, startet den Verkauf der Hybrid-Additive-Manufacturing-Anlage Lumex Avance-25 in Deutschland und Österreich. Die Anlage ist ausgestattet mit neuen High-Tech-Lasern und Hochgeschwindigkeitstechnologie.

…mehr
Heißkanalregler

HeißkanalreglerHeißkanalregelung 4.0

PSG präsentiert den neuen Heißkanalregler Profi-Temp. Er hat eine geringe Standfläche, einen erweiterten Funktionsumfang und lässt sich komfortabel durch Touchscreen bedienen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen