handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Hand-Extruder für Biowäscher-Silos

Ceoniq beteiligt sich an virtueller ForschungDatenbrillen werden ein strategischer Wert

Ceyoniq prämiert Forschungsprojekt zum Arbeitsplatz der Zukunft

Ceyoniq Technology stiftete für die herausragende Forschungsleistung zum Thema „Virtuelle und erweiterte Realität für den Arbeitsplatz der Zukunft“ eine VR-Videobrille HTC Vive.

…mehr

Hand-ExtruderHand-Extruder für Biowäscher-Silos

Hand-Extruder: Hand-Extruder für Biowäscher-Silos

Im Baskenland entstanden drei gewaltige Silos mit je 8,50 Meter Durchmesser als Behältnis für den biologischen Waschprozess im Rahmen der Zelluloseherstellung. Jedes Silo besteht aus vier übereinander liegenden Reihen mit je zehn Wandelementen. Die Platten wurden zuerst auf eine Vorrichtung mit einem Radius von 4,25 Meter gespannt. Um die Biegung zu erhalten, wurden an die Oberkante der Platten zweiseitig nutgefräste Bogenstreben aufgesteckt und an Innen- und Außenseite extrudiert. Das 210 bis 230 Grad Celsius heiße Extrudat lieferten leistungsfähige Hand-Extruder Weldplast EC4 (mit bürstenlosen Motoren für Schneckenantrieb und Heissluft) und S4 von Leister. Auch bei der Endmontage waren Leister-Geräte im Einsatz. Mit einem Ausstoß bis vier Kilogramm pro Stunde ging das Zusammenfügen der Teile zügig voran. Die einzelnen Platten wurden ringweise montiert und seitlich miteinander verschraubt. Anschließend schweißte man die stehenden Nähte. War die erste Reihe fertig, wurden die Platten der zweiten Reihe seitlich versetzt auf die Nut der unteren Reihe gesteckt und auf der Platteninnen- und Außenseite liegend anextrudiert. Auch die Boden- und Dachsegmente aus PE wurden hier in Spanien mit den Wandelementen verschweißt. pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Überwachungssoftware

ÜberwachungssoftwareÜber die Uhr gesteuert

Asys präsentiert die Softwarelösung Pulse, mit der Anlagen via Tablet und Smartwatch ortsunabhängig überwacht werden können. Die Smartwatch zeigt dem Bediener die wichtigsten Linieninformationen in Echtzeit an.

…mehr
Sonax SX90 Multifunktionsspray

Multifunktionsöl zur MaschinenpflegeSprüht auch über Kopf

Sonax hat sein Multifunktionsöl SX90 Plus optimiert: Das Easy-Spray-Doppelsprühsystem wechselt zwischen flächigem und punktgenauem Produktauftrag ohne Umstecken eines Sprührohrs oder Wechselsprühkopfes.

…mehr
IPO.Plan IPO.Log

Planungssoftware Ipo LogAb ins Modell

Die vierte Generation der interaktiven Planungssoftware Ipo Log aus dem Hause Ipo Plan bietet die Möglichkeit per Knopfdruck alphanumerische Daten und CAD-Daten miteinander in einer virtuellen Realität zu verbinden.

…mehr
3D-Simulationssoftware Machineering

Simulationssoftware3D-Simulation in Echtzeit

Mit Industrial Physics von Machineering lassen sich komplexe Anlagen und Roboter simulieren und Testläufe der erstellten SPS-Programmierung können überprüft werden.

…mehr
Haas-Drehtische

Leistung erhöhen ohne neue MaschineDrehtische sind die Lösung

Für Maschinenwerkstätten, die die Rendite ihrer geplanten Investition in eine Drei-Achsen-Fräsmaschine oder einfach nur das Leistungspotenzial ihrer vorhandenen Werkzeugmaschinen erhöhen möchten, ohne sich eine neue Maschine anzuschaffen, könnten die neuen Drehtische TRT70 und TR200Y von Haas Automation eine passende Lösung sein.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen