handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik>

C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder - Stanzen in der Enge

Ceoniq beteiligt sich an virtueller ForschungDatenbrillen werden ein strategischer Wert

Ceyoniq prämiert Forschungsprojekt zum Arbeitsplatz der Zukunft

Ceyoniq Technology stiftete für die herausragende Forschungsleistung zum Thema „Virtuelle und erweiterte Realität für den Arbeitsplatz der Zukunft“ eine VR-Videobrille HTC Vive.

…mehr

C-Bügel mit Flachoval-MultikraftzylinderStanzen in der Enge

Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine Reihe von Löchern auf engem Bauraum vorzugsweise in einer Operation eingebracht werden müssen.

C-Bügel-Einheiten

Geeignet sind hier die schmalen C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder von Tünkers, die einen batterieförmigen Aufbau der gesamten Stanzvorrichtung ermöglichen. Ein Beispiel aus der Automobilproduktion zeigt, wie die C-Bügel-Einheiten eingesetzt werden können: Für das spätere Anbringen des Seitenschwellers mussten an der linken und rechten Autoseite jeweils zehn Löcher mit neun Millimeter Durchmesser am Schweller gestanzt werden. Die geschwungene Oberfläche, die verschiedenen Lochabstände sowie die Platzierung der Löcher auf verschiedenen Ebenen waren neben den engen Platzverhältnissen der Knackpunkt.

Mit insgesamt sechs Batterien von C-Bügeln mit Multikraftzylindern in Flachbauweise konnte die Aufgabe gelöst werden; die Einheiten bestanden aus vier C-Bügeln mit zwei Stempeln mit Konturmatrizen sowie zwei C-Bügeln mit einem Stempel mit Konturmatrize. Da der Seitenschweller später die Löcher verdeckt, konnte von innen nach außen gestanzt werden. pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

FMB Süd Veranstalter

FMB-Süd sattelt bei der Fläche schon draufErfolg bereits zur Premiere absehbar

Die Premiere der FMB-Süd, die am 15. und 16. Februar 2017 in Augsburg stattfindet, verspricht erfolgreich zu werden. Der Veranstalter Clarion Events hat zusätzliche Ausstellungsfläche bereitgestellt.

…mehr

Teile- ZuführungZuführung geordnet

RNA hat sein Produktsortiment neu organisiert und wird künftig alle flexiblen Zuführsysteme unter der Produktserie RNA Flexchange führen. Diese Zuführsysteme seien speziell auf Kundenanforderungen zugeschnitten, um den heutigen Anforderungen in der Montagetechnik gerecht zu werden.

…mehr
Turmlagerung für Kleinteile

FlexitowerKleinteile-Karussell

Der Flexitower, den der Anbieter Alusystems vorstellt, ist eine praktische Turmlagerung für Kleinteile wie Schrauben, Muttern, Nieten und anderes Zubehör in Montage- und Produktionsabteilungen.

…mehr
Doppelgurtsystem

TransfersystemEine Antenne für gute Werbung

Transfersystem LT40 in modularen Montagezellen. Kathrein, Hersteller von Antennensystemen für professionelle Telekommunikation, war der erste Anwender des Transfersystems LT40 von Montech.

…mehr
Drehmodule

Mechatronische DrehmoduleProduktive Rotation

Zunehmend erkennen Konstrukteure die Potenziale mechatronischer Komponenten und wissen sie zu nutzen. Dazu zählt unter anderem die Mechatronisierung rotativer Bewegungen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen