handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik>

C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder - Stanzen in der Enge

C-Bügel mit Flachoval-MultikraftzylinderStanzen in der Enge

Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine Reihe von Löchern auf engem Bauraum vorzugsweise in einer Operation eingebracht werden müssen.

C-Bügel-Einheiten

Geeignet sind hier die schmalen C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder von Tünkers, die einen batterieförmigen Aufbau der gesamten Stanzvorrichtung ermöglichen. Ein Beispiel aus der Automobilproduktion zeigt, wie die C-Bügel-Einheiten eingesetzt werden können: Für das spätere Anbringen des Seitenschwellers mussten an der linken und rechten Autoseite jeweils zehn Löcher mit neun Millimeter Durchmesser am Schweller gestanzt werden. Die geschwungene Oberfläche, die verschiedenen Lochabstände sowie die Platzierung der Löcher auf verschiedenen Ebenen waren neben den engen Platzverhältnissen der Knackpunkt.

Mit insgesamt sechs Batterien von C-Bügeln mit Multikraftzylindern in Flachbauweise konnte die Aufgabe gelöst werden; die Einheiten bestanden aus vier C-Bügeln mit zwei Stempeln mit Konturmatrizen sowie zwei C-Bügeln mit einem Stempel mit Konturmatrize. Da der Seitenschweller später die Löcher verdeckt, konnte von innen nach außen gestanzt werden. pb

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Tablet PC

ProduktionsleitsystemeMit dem Tablet an der Linie

Produktionsleitsystem Elam. ASM Assembly Systems aus München rüstet Arbeitsplätze für Produkte mit großer Variantenvielfalt mit dem Elam-System und Tablet-PC für das mobile Arbeiten aus.

…mehr
Steckschlüssel

SteckschlüsselRost ist kein Hindernis

Ingersoll Rand, Hersteller von Elektrowerkzeugen, stellt mit dem Power Socket eine Lösung vor, die Schlagschraubern bis zu 50 Prozent mehr Drehmoment verleiht. Dieser Steckschlüssel löst praktisch jede Schraube, egal wie hartnäckig sie festsitzt oder wie verrostet sie ist.

…mehr
Rundtisch

RundtischeJetzt 50-Millimeter-Teller

Das Runde muss ins Eckige, diese Erkenntnis gilt nicht nur beim Fußball, sondern auch im Maschinenbau. Genauer gesagt: Rundtische für Montage- und Bearbeitungstechnik müssen in den Arbeitsraum der jeweiligen Maschine integriert werden.

…mehr
Fertigungslinie

Fertigungslinie 4.0Nachrüsten mit Intelligenz

Modulare Fertigungslinie für Industrie 4.0. Bosch Rexroth präsentiert flexible und effiziente Lösungen für die vernetzte Produktion. Wie kann ich konkret von der Digitalisierung profitieren? Diese Frage stellen sich derzeit besonders kleinere Uternehmen.

…mehr
Wolfgang Mahanty

Herausforderung Industrie 4.0; Wolfgang...Die Botschaft: „Entspannte Montage“

„Ich möchte die Botschaft „Industrie 4.0“ weitertragen, die Unternehmen aufklären und auf die Veränderungen vorbereiten. Ich helfe bei der Auseinandersetzung mit dem Thema und baue Bedenken und Vorbehalte ab. Denn diese Entwicklungen werden alles verändern. Unternehmen, die sich heute nicht darauf einlassen und mit der Zeit gehen, werden in fünf Jahren nicht mehr vorhanden sein“, erklärt Wolfgang Mahanty, Optimum-Geschäftsführer.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen