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C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder - Stanzen in der Enge

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C-Bügel mit Flachoval-MultikraftzylinderStanzen in der Enge

Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine Reihe von Löchern auf engem Bauraum vorzugsweise in einer Operation eingebracht werden müssen.

C-Bügel-Einheiten

Geeignet sind hier die schmalen C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder von Tünkers, die einen batterieförmigen Aufbau der gesamten Stanzvorrichtung ermöglichen. Ein Beispiel aus der Automobilproduktion zeigt, wie die C-Bügel-Einheiten eingesetzt werden können: Für das spätere Anbringen des Seitenschwellers mussten an der linken und rechten Autoseite jeweils zehn Löcher mit neun Millimeter Durchmesser am Schweller gestanzt werden. Die geschwungene Oberfläche, die verschiedenen Lochabstände sowie die Platzierung der Löcher auf verschiedenen Ebenen waren neben den engen Platzverhältnissen der Knackpunkt.

Mit insgesamt sechs Batterien von C-Bügeln mit Multikraftzylindern in Flachbauweise konnte die Aufgabe gelöst werden; die Einheiten bestanden aus vier C-Bügeln mit zwei Stempeln mit Konturmatrizen sowie zwei C-Bügeln mit einem Stempel mit Konturmatrize. Da der Seitenschweller später die Löcher verdeckt, konnte von innen nach außen gestanzt werden. pb

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