handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Vetter-Schwenkkran für den Containerumschlag in Russland

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

Schwenkkran für den ContainerumschlagEin Riese von einem Kran

Einen riesigen Schwenkkran lieferte Vetter Ende des letzten Jahres an die Erdölraffinerie, Taif Oil Company in Nizhnekamsk, in Tatarstan/Russland. Der Kran wird für den Containerumschlag eingesetzt und war aufgrund seiner Ausmaße für die Konstrukteure eine Herausforderung.

sep
sep
sep
sep
Vetter-Schwenkkran

Die Fundamentgröße für diesen Koloss beträgt 2.500 mal 6.800 mal 6.800 Millimeter, die Befestigung erfolgt mittels M36-Ankerstangen mit einer Tiefe von 2.600 Millimeter. Der Rohrdurchmesser beträgt 2.600 Millimeter mit einer Wandstärke von 25 Millimeter. Insgesamt ist der Kran 14 Meter hoch. Der Doppelausleger besteht aus geschweißten Kastenträgern mit einer Auslegerlänge von zwölf Metern. An der Auslegespitze hat der Kran eine Tragfähigkeit von 40 Tonnen, sodass alle handelsüblichen Container verladen werden können. Die Schwenkbewegungen von 360 Grad erfolgen über mehrere Antriebsmotore, ebenso die Fahr-, Hub- und Senkbewegungen des Hubwerkes, das auf dem Ausleger einen zehn Meter langen Verfahrweg hat.

Anzeige

Die Container werden mit mit einer Spezialtraverse aufgenommen, einem sogenannten Spreader. Das Besondere: Alle Bewegungen des Kranes einschließlich der Aufnahme des Containers werden durch Fernsteuerung von nur einer Person ausgeführt, die als Kranführer vor Ort von Vetter eingewiesen wurde.

Starke Temperaturunterschiede

Als technische Schwierigkeit erwiesen sich die enormen Temperaturschwankungen von minus 40 im Winter bis plus 40 Grad Celsius im Sommer. Aus diesem Grund wurden Spezialstähle mit Kälteeigenschaften eingesetzt und alle beweglichen Teile besonders geschützt. Aufgrund des großen Temperaturbereichs wurden zusätzlich empfindliche Bauteile mit verschiedenen Schutzsystemen ausgestattet. Unter anderem gibt es Heizpatronen im Ölbad der Getriebe, um die notwendige Viskosität des Öls sicherzustellen. Die auf dem Ausleger verfahrbaren Hubwerke wurden komplett in einer ebenfalls mitfahrenden Einhausung untergebracht, die entsprechend geheizt oder gekühlt wird. Alle Motoren wurden mit Kaltleiterfühler ausgestattet, die vor Ausfall durch Überhitzung schützen.

Die tägliche Umschlagsleistung beträgt etwa 15 bis 30 Container. Nach Aussage von Vetter stellt dieser Kran eine neue Art des Containerumschlags dar, zum Beispiel Schiene/LKW oder LKW/Schiene, die überall dort genutzt werden könnte, wo ein geringer täglicher Umschlag stattfindet (Bahnhöfe, Speditionen, größere Unternehmen, kleine bis mittlere Häfen). Die notwendig zu schaffende Infrastruktur für die Aufstellung eines solchen Kranes sei gering und stehe in keinem Verhältnis zu den großen aufwändigen Containerbahnhöfen. as

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Lastwendegerät

LastwendegrätBeliebig drehen

Ein brasilianischer Hersteller von Lkw-Kippbühnen setzt im Produktionsprozess ein Lastwendegerät von Vetter Krantechnik ein. Während der Herstellung der Kippbühnen müssen die bis zu 30 Tonnen schweren Bauteile an verschiedenen Stellen geschweißt werden.

…mehr
Vetter Bootskran

Cemat: Vetter auf dem Gemeinschaftsstand KräneMontagefreundliche Befestigungen

Erstmalig präsentieren sich auf der Cemat in Hannover verschiedene Hersteller aus der Kran- und Hebetechnik-Branche gemeinsam auf einem Gemeinschaftsstand.

…mehr
Marc Rieser GF Vetter

Wechsel in der Geschäftsführung bei VetterRieser übernimmt

Zum 1. November 2015 übernahm Dipl.-Ing. Marc Rieser die Geschäftsführung des südwestfälischen Kran- und Hebezeugherstellers Vetter Krantechnik.

…mehr
Vetter-Duerholdt-Wand

Vetter-Krananlagen bei DürholdtMit dem Träger durch die Wand

Der Industriearmaturenhersteller Franz Dürholdt hat den Produktionsbereich in großzügigere Räumlichkeiten verlegt. Dort wurden die Abläufe räumlich entzerrt und mithilfe neuer Vetter-Portalkrananlagen und Säulenschwenkkranen die Arbeit an den Fertigungsinseln ergonomischer und effizienter gestaltet.

…mehr
Kabeltrommelregal

KabeltrommelhalterungEasy Kabel-Handling

Kabeltrommeln – wer kennt sie nicht! In der Industrie gibt es sie in vielen verschiedenen Größen, von handgroß bis zu mehreren Metern Durchmesser. Sie sind sperrig und benötigen viel Platz.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige