handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Melkus transportiert Kleinteile: Der Agumos ist kompakt unterwegs

Melkus transportiert KleinteileDer Agumos ist kompakt unterwegs

Der Agumos Q40 von Melkus Mechatronic ist ein intelligentes, fahrerloses Flurfördersystem, das zum automatisierten Transportieren von Kleinteilen entwickelt wurde, die häufig in stapelbaren 60 mal 40 Zentimeter Kisten befördert werden.

AGUMOS Q40 FFS

Mit 40 mal 40 mal 40 Zentimeter Grundfläche kann der kompakte, wendige „Transport-Würfel“ auch in schmalen Produktionsgängen und Lagerstraßen eingesetzt werden.

Die Fähigkeit, Höhe und Drehrichtung des Ladungsträgers flexibel auszurichten, sorgt für Ergonomie und erleichtert die Anpassung an vorhandene Einrichtungen. Um das Ladegut in einer definierten Ausrichtung zu halten, auch wenn der Transporter seine Fahrtrichtung ändert, wurde „Steady-Stay“ – eine 360-Grad-Drehfunktion des Ladungsträgers entwickelt.

Für den sicheren Halt vor Menschen und unerwarteten Hindernissen sorgt ein integrierter Laserscanner. Das freifahrende Flurfördermittel mit einer Nutzlast von 60 Kilogramm ist dank flexibel veränderbarer, optischer Spurführung schnell einsatzbereit und lässt sich einfach in bestehende Systeme integrieren.

Anzeige

Mit einem LiFePo4-Hochleistungs-Power-Pack ist das FFS praktisch rund um die Uhr einsatzfähig. Die Automatisierungslösung des wendigen Flur-Flitzers kommt von Sigmatek: kompakte Steuerungselektronik, Sicherheits- und Antriebstechnik – vereint auf einer Softwareplattform. Die Kommunikation zum mobilen Bediengerät erfolgt über Funk, die zum Leitsystem über WLAN. Hier lassen sich Transportaufträge flexibel verwalten und Flotten koordinieren. bw

Weitere Beiträge zum Thema

Adept Lynx-Cart2 Transporter

Adept lässt den Lynx frei laufenEin Manager für die Flotte

Im Service Robotics Demonstration Park der Automatica präsentiert Omron Adept Technologies den neuen Lynx Cart Transporter.

…mehr
Ifoy ssi schäfer

IFOY-Award für SSI-SchäferEhrung für das Weasel

SSI Schäfer gewinnt den „International Forklift of the Year“ (IFOY) Award 2016 in der Kategorie „Intralogistics Solutions“ mit dem fahrerlosen Transportsystem (FTS) Weasel.

…mehr
Antriebsbaukasten

ServoantriebssystemKontrollierte Fahrt

Witttenstein motion control stellt den voll skalierbaren, modularen Antriebsbaukasten Itas für Fahrerlose Transportsysteme mit einer leistungsstarken Variante des Servoreglers Simco Drive sowie integrierter Webserver-Funktionalität vor.

…mehr
SITA - Leo Kofferroboter in Genf

Automatisierte Gepäckabfertigung in GenfSita lässt Roboter die Koffer holen

Leo ist ein vollkommen selbstständiger, selbstfahrender Gepäckroboter, an dem Passagiere einchecken und ihre Gepäckmarken ausdrucken können.

…mehr
Cemat Forum

Foren und Talks auf der CematDenkanstöße von Anbietern für Anwender

Mit einem abwechslungsreichen und informativen Foren-Programm bietet die Cemat an allen vier Messetagen Denkanstöße.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen