handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

FTSHandhubwagen als FTS

Der automatisierte Handhubwagen als fahrerloses Transportfahrzeug wurde jetzt Wirklichkeit. S-Elektronik rüstet dazu ein kleines elektrisches Standardgerät derart aus, dass es sowohl einer optischen Spur folgen als auch ohne Spur blind einen Teachweg über lange Strecke fahren kann. Über manuellen Start, Datenlichtschranke, Transponder, Funktaster und WLAN werden die Befehle für den Fahrweg übermittelt. Weitere Funktionen sind das automatische Heben und Senken sowie das Positionieren der Gabelbeladung bei einem Gabelhub von 200 Millimeter. Bei Bedarf kann der Hubwagen jedoch noch manuell bewegt und bedient werden, verbunden mit der üblichen elektrischen Unterstützung. Bei einer Fahrzeuglänge von 2.200 und einer Fahrzeugbreite von 800 Millimetern beträgt das Eigengewicht rund 180 Kilogramm. Die maximale Traglast beträgt zusätzlich 1.000 Kilogramm. Geschwindigkeiten sind von null bis ein Meter pro Sekunde stufenlos einstellbar. Der Hersteller bietet diese Neuentwicklung mit den Vorzügen der flexiblen Spurführung, des batterielosen Rund-um-die-Uhr-Betriebes, des energieeffizienten Antriebs an.

Anzeige
FTS: Handhubwagen als FTS

bw

Weitere Beiträge zum Thema

Handhubwagen: Polymer wie Stahl

HandhubwagenPolymer wie Stahl

I-ton präsentiert sich als Hubwagen von Pramac, der als einziger ohne metallische Elemente auskommt. Basierend auf einem hochfesten Polymerverbund sei der leichte Italiener verwindungssteif und robust wie Stahl.

…mehr
Handhubwagen: Indikator verbessert

HandhubwagenIndikator verbessert

Die zweite Generation des Ravas-1 wurde am Indikator komplett überarbeitet und bietet ein deutlich verbessertes List-Konzept. List, Load Indication System, ist patentiertes Prinzip, wobei ein indikatives Wiegesystem auf einen Standard-Handhubwagen gebaut wird.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Bito Selbstfahrendes Transportsystem LEO Locative Doppelstation

Selbstfahrendes TransportsystemKeine Angst vor diesem Leo

Mit dem selbstfahrenden Transportsystem Leo Locative präsentiert Bito eine Neuentwicklung: Fahrerlose Transportsysteme (FTS) ver- und entsorgen Produktionsanlagen, verbinden Produktion- und Lager, Wareneingang und Lager oder Produktion und Warenausgang.

…mehr
Butlers Palettenlager 15.000 Positionen täglich

Butlers vertraut auf Still-RefurbishingLifecycle für den Lifestyle-Händler

Durch Reduktion der Typenvielfalt mit Verbesserung der Ladekapazität der Batterien hat sich die Verfügbarkeit der Stapler bei Butlers deutlich erhöht.

…mehr
Glasperlenspiel auf dem Staplercup

Elektropop zum StaplercupGlasperlenspiel auf dem Marktplatz Aschaffenburg

Wie jedes Jahr krönt auch 2016 der Staplercup Sieger und Besucher mit einem Live-Musik-Act.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen