handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Material Handling>

Wellpappeverpackung - Wellpappe stabilisiert

WellpappeverpackungWellpappe stabilisiert

Transportgüter im CKD-Versand stellen die Logistik vor eine Herausforderung: Zum einen sind die Komponenten – etwa lackierte Türen oder vormontierte Motoren – meist sehr empfindlich, zum anderen erfordert ihr hohes Gewicht eine stabile Fixierung.

Schutzpolster

Meist werden daher große Mengen PE-Schaum verwendet, was allerdings das Pack-Gewicht und die Kosten erhöht. Als günstigere und dennoch sichere Alternative hat der Verpackungsspezialist Romwell jetzt eine Kombi-Lösung auf Basis seiner bekannten Formcut-Schutzpolster entwickelt: Formteile aus Wellpappe dienen dabei als leichte, aber robuste Stabilisatoren, während eine darauf applizierte Schaumleiste mit produktspezifischem Konturschnitt das Packstück fixiert und zugleich seine Oberfläche schützt. Schaum und Pappe werden bei Formcut plus nicht verklebt, sondern mittels einer Verzahnung ineinander gesteckt.

Auf diese Weise lässt sich die Konturleiste bei Verschleiß oder für andere Produktformen einfach austauschen, ohne die gesamte Verpackung wechseln zu müssen, was Kosten spart und die Umwelt schont. bw

Anzeige

Halle 4, Stand D61

Weitere Beiträge zum Thema

Sprecher des Hellmann-Vorstands Dr. Thomas Knecht.

Hellmann Worldwide Logistics stellt sich...Generationenwechsel ist eingeleitet

Die Unternehmensgruppe Hellmann Worldwide Logistics hat sich mit diversen Maßnahmen strukturell und organisatorisch neu aufgestellt. Ziel ist die weltweite Neustrukturierung der Geschäftsbereiche Luft- und Seefracht, Landverkehre und Kontraktlogistik mit einer damit verbundenen Optimierung der Kunden- und Lieferprozesse und einer nachhaltigen Ergebnissteigerung.

…mehr
Halle

Kontrakt-LogistikJetzt weniger rangieren

Bei Krage in Potsdam konnten jetzt umfangreiche Baumaßnahmen am Standort des Unternehmens im Gewerbegebiet Drewitz abgeschlossen werden. Den Schlusspunkt bildete die Errichtung einer neuen Halle für die Kontrakt-Logistik.

…mehr
Spanset-Näherei

50-Jähriges in Übach-PalenbergKaiser Wilhelm hängt am Spanset-Gurt

Von der kleinen Manufaktur für Autosicherheitsgurte zum international tätigen Unternehmen: Mit rund 500 Gästen feierte Spanset das 50-jährige Firmenjubiläum.

…mehr

LagerstandortNummer 19 im Netz

Im Februar erweiterte der Logistikdienstleister Logwin in Mannheim sein Portfolio um eine Luft- und Seefracht Niederlassung. Nach Erfurt und Leipzig im vergangenen Jahr ist das Standort Nummer 19 im deutschen Air + Ocean Netzwerk.

…mehr
The Box Eltete TPM

Eltete TPM produziert bald in DeutschlandTransportverpackung in Leichtbauweise

Der finnische Hersteller und Maschinenbauer Eltete TPM hat sich auf vollständig recyclebare, stabile Transportverpackungen aus laminiertem Karton spezialisiert.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen