handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Ehrenurkunde für MoscaAusgezeichnet vorbereitet für Industrie 4.0

Mosca Presiverleihung

Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg für Mosca: Im Rahmen des Wettbewerbs „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ wurden die Umreifungsspezialisten aus Waldbrunn von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und werden nun in den Kompetenzatlas des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

…mehr

Elektromechanische Hubtische für AutomobilindustrieVerfügbar und sauber

Flexlift goes China: Mit einer Tochter in Shanghai unterstreicht Flexlift seinen Anspruch als führender Lieferant für die Automobilindustrie.

Elektromechanische Hubtische für Automobilindustrie: Verfügbar und sauber

Flexlift baut seit 1995 elektromechanische Hubtische, die vorwiegend bei der Produktion von Kraftfahrzeugen eingesetzt werden. In diesen fast 20 Jahren konnte sich Flexlift zum weltweiten Marktführer für diese Hubtische entwickeln und ist heute bei fast allen Automobilherstellern als A-Lieferant für Spindel- und Riemenhubtische gelistet. Mit einem Umsatz von 22 Millionen Euro ist Flexlift der Umsatzstärkste Hubtischbauer Deutschlands und kann beruhigt in eine wachstumsorientierte Zukunft schauen. Durch konsequente Weiterentwicklung und eine kundenorientierte Ausrichtung der Produkte lässt sich dieser Erfolg begründen. Mit der Eröffnung einer hundertprozentigen Tochter, der Flexlift Machinery Co. Ltd. in Shanghai, hat das Unternehmen den nächsten großen Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens und deren Märkte getan. Auch hier stehen die Produkte Spindel- und Riemenhubtische im Vordergrund. Die Chinesische Automobilindustrie legt zunehmend mehr Wert auf hochwertige Hubtische, die in ihren Produktionsabläufen eine hohe Verfügbarkeit (99,9 Prozent) garantieren.

Anzeige

Alle Neuentwicklungen, unter anderem

  • ein modulares Hubtischsystem (mit diesem System können aus 32 Baugruppen rund 550 verschiedene Hubtische gebaut werden);
  • energieeffizientere Hubtische (Reduzierter Energieverbrauches um 15 Prozent);
  • hohe Servicefreundlichkeit (alle Teile können innerhalb von zehn bis 15 Minuten gewechselt werden) sowie
  • Reparatur- und Instandsetzungsvideos ("Bilder erklären mehr als 1.000 Worte")

werden von den OEMs gut angenommen.

Was spricht eigentlich für den Einsatz von Spindel-/Riemenhubtischen anstelle von Hydraulikhubtischen? Die zwei entscheidenden Punkte sind Verfügbarkeit und Sauberkeit. Die Produktionen der führenden Hersteller sind heute meist mit mehr als 100 Prozent ausgelastet. Wenn man bedenkt, dass je nach Automobilhersteller zwischen 30 und 72 Fahrzeuge pro Stunde im Drei-Schicht Betrieb und Durchschnittlich sechs Tage in der Woche produziert werden, kann man sich leicht ausrechnen, was jede Stunde Produktionsverlust kostet. Der zweite Punkt, die Sauberkeit, spielt für die Produktionsprozesse und Garantien eine große Rolle. Besonders die bei Hydraulikhubtischen verwendeten Öle und Ihre Lackunverträglichkeit stellen hier ein großes Risiko dar, dass es zu vermeiden gilt.

Vorteile der Spindel-/Riemenhubtische gegenüber Hydraulikhubtischen:

  • wesentlich höhere Lebensdauer bei geringeren Wartungs- und Instandsetzungskosten.
  • flexiblere Einsatzmöglichkeiten
  • hohe Hub-/Senkgeschwindigkeiten
  • höhere Taktzahlen bei längeren Wartungsintervallen
  • geringerer Energieverbrauch
  • geringerer Lärm am Arbeitsplatz
  • günstigeres Kosten/Nutzen Verhältnis.

Fasst man diese Punkte zusammen, wird verständlich, warum die Automobilindustrie auf diese Produkte setzt. Flexlift hat mit seinen Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Spanien, Holland und den USA, sowie mit seinen Unternehmen in Deutschland (22 Millionen Umsatz mit rund 110 Mitarbeitern) und in China (Umsatz 2,5 Millionen und 15 Mitarbeitern) das Unternehmen zukunsfähig ausgerichtet.    bw

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Still iGo Routenzug Lager

iGo-Familie von StillIntelligente Routenzüge versorgen die Produktion automatisch

Die iGo-Familie von Still hat ein neues Mitglied: eine automatisierte Routenzuglösung. Mit dieser will das Unternehmen zeigen, wie in Zukunft eine intelligente Versorgung der Produktion mit Routenzügen realisiert werden kann. 

…mehr
FraunhoferIML Emili

Fraunhofer IML stellt interaktives FTF vorDiese Kiste reagiert auf Gesten

Mit Emili präsentiert das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML ein interaktives Fahrerloses Transportfahrzeug für die Intralogistik. Es ist über Gesten steuerbar und hat die Größe eines Kleinladungsträgers mit ein- und ausfahrbarem Fahrwerk.

…mehr
Toyota Natural Navigation

Natural Navigation von Toyota Material...Das FTS kennt sich im Lager aus

Unter dem Namen Natural Navigation hat Toyota Material Handling eine neue Navigationslösung für automatisierte Flurförderzeuge eingeführt. Sie braucht keine Reflektoren mehr und ist einfach in die vorhandene Umgebung zu integrieren.

…mehr
Flughafen München

Inconso und Vanderlande setzen...Gepäck sicher sortiert am Flughafen München

Inconso ist weiterhin für die Wartung der Gepäckförderanlage im Terminal 1 des Flughafens München verantwortlich. Für weitere fünf Jahre betreut der Logistiksoftwarespezialist gemeinsam mit Vanderlande den Einsatz intelligenter Steuerungssysteme für den Transfer der Gepäckstücke. 

…mehr
Still Puhl Kellermann

Herausragend mitarbeiterorientiertStill ist zertifizierter Top Employer

Mit der Zertifizierung als Top Employer erhält Still zum sechsten Mal in Folge eine der international renommiertesten Auszeichnungen für eine herausragende Personalstrategie und Mitarbeiterorientierung. 

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige