handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Marktübersicht Montagetechnik>

Witte hat bei VW ein Stein im Brett: Verfahrbares Alu-Sandwich

Witte hat bei VW ein Stein im BrettVerfahrbares Alu-Sandwich

Witte wurde bei VW für eine verfahrbare Rüstplatte mit dem höchsten Qualitätsindex ausgezeichnet. 2015 führte der Volkswagen-Konzern die vierte Abfrage des Qualitätsindikators Messtechnik (QIMT) durch. Dabei wurden die vier Kategorien „Messmittel“, „Software“, „Prüfmittel“ und „Dienstleistungen“ bewertet.

Horst Witte verfahrbare Alu-Sandwichplatte zur Vormontage

Witte wurde in den Kategorien „Prüfmittel“ und „Dienstleistung“ beurteilt. Im Bereich „Prüfmittel“ wurden insbesondere die Funktionalität, Langzeitstabilität, Umrüstungsdauer auf aktuelle Datenstände, Vollständigkeit und Wiederverwendbarkeit der Messaufnahmen betrachtet.

Im Bereich „Dienstleistung“ wurden Angebotserstellung, Lieferung und Aufbau, Termintreue, Innovationsfähigkeit, Betreuungsaufwand, Projektabwicklung und -transparenz, Problemabstellprozess, Erreichbarkeit des Servicepersonals, Kompetenz des Servicepersonals, Qualität von Schulungsmaßnahmen und Informationen über neue Produkte beurteilt.

Die Qualität der Messaufnahmen und der Service entsprechen vollständig den ISO Standards; Witte erhält die Auszeichnung mit dem höchsten Qualitätsindex „A Grün“.

Anzeige

Hinrich Focken, zuständig für die Qualitätssicherung Cuben und Meisterböcke bei VW: „Unsere Idee war, große Werkstücke, die erheblichen Rüstaufwand verursachen, außerhalb des Messvolumens vorzurüsten. Zusammen mit der Horst Witte Gerätebau haben wir eine optimale Lösung gefunden: eine elektrisch verfahrbare Alu-Sandwichplatte mit Fernbedienung.“ bw

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Witte Autarkes Spannfutter

Witte ergänzt Spannfutter-BaureiheVakuum spannt von beiden Seiten

Das Vakuum-Spannfutter mit beidseitiger Spannfläche ergänzt die Baureihe der autarken Spannfutter von Witte.

…mehr
Spannstock

Vacu-Vice-SpannsystemIn die Mulde gesaugt

Vacu-Vice ist ein mittels Vakuum arbeitender Spannstock als Alternative zu pneumatisch, hydraulisch oder mechanisch angetriebenen Schraubstöcken. Das Spannsystem besteht aus einer speziell gestalteten Vakuumplatte und zwei Spannbacken, die auf einem stabilen, aber elastisch verformbaren Trägerblech montiert sind.

…mehr
Serienmessraum  bei VW mit FTS von Witte: Das Geheimnis im Sandwich

Serienmessraum bei VW mit FTS von WitteDas Geheimnis im Sandwich

Volkswagen hat im Karosseriebau des Werkes Emden einen zukunftsweisenden Serienmessraum in Betrieb genommen. Die Verantwortung für die gesamte Beschickungsanlage trug Horst Witte Gerätebau.

…mehr
InSystems Transportroboter proANT

Transportroboter-System mit HubFixe Flotte für verschiedene Höhen

Insystems Automation präsentiert auf der Logimat das Pro-Ant-Transportroboter-System mit Hub für KLT. Bei abgesenkter Lastaufnahme liegt der Schwerpunkt optimal niedrig, dass die Roboter schneller fahren können.

…mehr
Denimove-Montagebänder im Einsatz bei Volkswagen in Emden als Werker-Mitfahrband. (Foto: Denipro)

Werker-Mitfahrband mit innenliegendem...Sogar Steigungen sind drin

Denipro rüstet Volkswagen Autoeuropa im portugiesischen Palmela mit Denimove-Modulbandförderern aus. Die Technologie der Schweizer wird – wie bereits an den Volkswagen-Standorten Emden, Wolfsburg und Bratislava – als Werker-Mitfahrband zur Montage von Anbauteilen im Karosseriebau eingesetzt.

…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen