handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Schraubstation für MotorradmotorenElektronik statt Handarbeit

Das Motorenwerk von KTM stellt die Antriebe her. Seit neuestem verbessert eine Montagezelle mit Microtorque-Schraubern von Atlas Copco Tools die Vormontage.

Automatische Schraubstation

Sie steigert die Zuverlässigkeit der Zweitaktmotoren noch weiter. Es sind computergesteuerte Schraubgeräte, die in der Vorfertigung der Motorkomponenten im Einsatz sind. Bisher waren hierfür zahlreiche manuelle Arbeitsgänge notwendig. Die Automatikstation mit Microtorque-Schraubern hat die Qualität und Produktivität deutlich verbessert. Nach dem Vergaser und vor dem Zylinder baut KTM sogenannte Membrankästen in die Motoren ein. In einem Rahmen sitzen bis zu vier Ansaugmembranblätter aus Kohlefaser. Sie übernehmen eine Ventilfunktion und verhindern, dass der aufsteigende Kolben im Zylinder fertig aufbereitetes Luft-Kraftstoff-Gemisch in den Vergaser zurückdrücken kann. Bei gewöhnlichen Ein- und Zweizylindermotoren würde eine konventionelle Steckverbindung genügen; KTM-Motoren werden aber auf raueste Bedingungen ausgelegt, deshalb werden hier drehmomentgesteuert und drehwinkelüberwacht zusätzlich Torxschrauben eingesetzt. Das simultane Einschrauben mit den kleinen Microtorque-Schraubern garantiere den Zusammenhalt der Grundbauteile. pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Drehmodule

Mechatronische DrehmoduleProduktive Rotation

Zunehmend erkennen Konstrukteure die Potenziale mechatronischer Komponenten und wissen sie zu nutzen. Dazu zählt unter anderem die Mechatronisierung rotativer Bewegungen.

…mehr
Akku-Schlagschrauber

Akku-SchlagschrauberEinstellbare Momente

Ingersoll Rand stellt die Schlagschrauber IQV20 W5132 3/8 Zoll und W5152 Halb-Zoll vor. Dies seien die leistungsstärksten Akku-Schlagschrauber dieser Größe und Klasse auf dem Markt.

…mehr
Umschaltknarre

Zyklop-KnarreEine Knarre hat Vorteile

Mit dem Zyklop-Hybrid hat der Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialist Wera das Sortiment der Zyklop-Knarren erweitert. Bei dieser Knarre sind verschiedene Eigenschaften miteinander kombiniert, um sie noch universeller einsetzbar zu machen.

…mehr
FMB – Zuliefermesse Maschinenbau

Abschlussbericht der FMB 2016So viele wie nie

Mit einem Plus an Ausstellern und Besuchern ist die zwölfte FMB – Zuliefermesse Maschinenbau zu Ende gegangen. 539 Aussteller präsentierten vom 9. bis 11. November 2016 im Messezentrum Bad Salzuflen ihre Produkte und Dienstleistungen – 514 waren es im vergangenen Jahr.

…mehr
Klebezelle

KlebezelleVerkleben im Minutentakt

Ein Beispiel dafür, wie sich selbst einfache Montage- und Klebevorgänge automatisieren lassen, ist die Anlage MSR 211465 von Martinmechanic. Mit ihr werden Konfektionskabel auf Möbelteile geklebt.

…mehr
Anzeige

Neue Stellenanzeigen