handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Montagetechnik> Marktübersicht Montagetechnik>

Designpreise für Schrauber von Atlas Copco

Designpreise für Schrauber von Atlas CopcoErgonomie für Elektronik

Atlas Copco Tools hat drei prestigeträchtige Red-Dot-Designpreise für hochpräzise Schraubsysteme aus der Microtorque-Serie gewonnen.

Atlas Microtorque

Die Produkte verbessern die Ergonomie auf Seiten der Anwender und steigern die Produktivität, insbesondere in der Elektronikfertigung, heißt es in der Würdigung.

Zwei Preise gingen an die innovativen Einbau-Kleinschrauber der Typen QMC 21 und QMC 41. Sie werden für die halbautomatische (geführte) oder automatische Montage extrem kleiner Schrauben eingesetzt, zum Beispiel in elektronischen Geräten. Das neue Design sowie die gewählten Materialien senken das Gewicht im Vergleich zu ihren Vorläufern um die Hälfte. Dadurch erhöht sich die Montagegeschwindigkeit, während die Wartungskosten sinken.

Atlas Copco Red Dot Controller

Mit dem dritten "roten Punkt" wurde die zugehörige Steuerung ausgezeichnet: der MT Focus 6000. Der Controller erleichtert Montagevorgänge mit besonders kleinen Schrauben und zeichnet sich laut Atlas Copco durch sehr geringe Maße sowie gute Bedienbarkeit aus.

Anzeige

Die drei Red-Dot-Auszeichnungen sind nicht die ersten für Atlas Copco Tools. Zuletzt wurde vor zwei Jahren der gesteuerte Tensor ETT-STR ausgezeichnet. Dabei wurden Produktivität, Ergonomie und Qualität gewürdigt. bw

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Datenanalysegeräte

Analysegerät STa 6000Alle Infos an der Linie

Atlas Copco Tools hat neue Datenanalysegeräte für drehende und statische Messwertgeber sowie für Drehmomentschlüssel vorgestellt: Mit dem STa 6000 können elektrische Montagewerkzeuge und Drehmomentschlüssel direkt überprüft werden.

…mehr
Hydraulikschrauber für hohe Drehmomente

Hydraulikschrauber für hohe DrehmomenteEntspannte Kranz-Montage

Wenn in der Baggerfertigung die Drehkränze zu verschrauben waren, kamen die Werker früher schnell ins Schwitzen. Das Erstellen der Gewindeverbindungen mit bis zu 680 Newtonmetern war ein Knochenjob. Jetzt werden die funktionswichtigen Hochmomentverschraubungen mit einem handlichen Hydraulikwerkzeug von Atlas Copco Tools zuverlässig und ergonomisch montiert.

…mehr
Schraubstation

Schraubstation bei ZF FriedrichshafenKomplexe Montage im Griff

Mit einer neuen Station für die Montage von Corner-Modulen für schwere Landmaschinen hat das ZF-Geschäftsfeld Nkw-Fahrwerkmodule sein Portfolio erweitert. Mittels Schraubtechnik von Atlas Copco Tools verläuft die Montage und Dokumentation zuverlässig.

…mehr
Arbeitsplatzsystem

ArbeitsplatzsystemeLinie aus dem Baukasten

Das Arbeitsplatzsystem Avero von Bott ist eine Verschmelzung von Produktionssystem und Montagearbeitsplätzen. Wie ein Baukasten lässt auch Avero vielfältige Variationen und individuelle Lösungen zu – vom ergonomisch optimierten Einzelarbeitsplatz bis hin zu ganzen Fertigungslinien.

…mehr
Atlas stemmt zwölf Prozent plus: Wachsen durch Zukauf

Atlas stemmt zwölf Prozent plusWachsen durch Zukauf

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat im vergangenen Jahr weltweit 93,7 Milliarden Schwedische Kronen (10,3 Milliarden Euro) umgesetzt. In der Landeswährung gerechnet, ergab sich ein Plus von zwölf Prozent.

…mehr

Neue Stellenanzeigen