handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Intralogistik und Logistik> Logistik>

Logistik - Laster am Lasso

Söhner entwickelt Verpackung für AirbagsTransport ohne Knall

Söhner Behälter für Airbags offen

Mit dem von Söhner Kunststofftechnik entwickelten Gefahrgut-Großladungsträger können Airbags sicher und geschützt gelagert und transportiert werden.

…mehr

LogistikLaster am Lasso

Ein ganzes Paket neuer Module für seine Transportmanagement-Software Winsped bringt LIS nach Stuttgart auf die Messe. „Mit unserer grafischen Disposition, dem Flotten-Management-System (FMS), unserem Management-Informations-System und dem Routenkalkulator 2.0 haben wir WinSped deutlich erweitert“, erklärt LIS-Vorstand Volker Lückemeier.

Transportmanagement-Software

Eine der Erweiterungen kommt vor allem den Disponenten zugute: In der Disposition muss es häufig schnell zugehen. Touren müssen angepasst oder einzelne Standorte der Lkw umgehend lokalisiert werden. Dafür benötigen Unternehmen eine flexible und vor allem intuitive Software. „Mit unserer neuen Lassofunktion planen Disponenten Touren direkt in der Karte“, beschreibt Lückemeier. Mit dem FMS erhalten Unternehmen volle Kontrolle über alle Aspekte ihres Fuhrparks und eine optimale Übersicht über alle Fuhrparkstammdaten.

Um Routen mit mehreren Stationen flexibel und schnell zu ermitteln, hat der Aussteller den Routenkalkulator 2.0 entwickelt. Eine optimierte Tastaturbedienung beschleunigt die Eingabe. Der Routenkalkulator unterstützt verschiedene Kartenwerke wie PTV oder Here. Maut-Kilometer und Maut-Kosten berechnet das Modul automatisch je Land. Auch unterschiedliche Lkw-Profile werden bei der Streckenführung berücksichtigt. bw

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

mobile Verladerampe

Mobile VerladerampeMobil und wendig

Die mobile Verladerampe von Butt ist eine häufig verwendete Verladerampe zur Be- und Entladung von Lkw und Containern. Durch die mittig angeordnete Schwimmachse lasse sich die Verladerampe optimal verfahren und benötige während des Rangierens nur wenig Platz.

…mehr
Mobiles Transport- und Beladesystem

XettoSchweres Heben, adé!

Mobiles Transport- und Beladesystem. Der Xetto von Hoerbiger vereinfacht das Heben, Bewegen und Verladen schwerer Lasten. Er ist so klein, dass er sogar in Kleintransportern mitgenommen werden kann.

…mehr
RIF- Netzwerkpartner

LadungssicherungMit intelligenter Technik gegen Transportunfälle

RIF-Netzwerkprojekt. Jeder fünfte Nutzfahrzeug-Unfall wird durch ungesicherte Ladung verursacht und wäre vermeidbar. Unter der Federführung des RIF suchen nun acht Unternehmen und ein Forschungsinstitut nach Innovationen für die Ladungssicherung.

…mehr
Einzelcontainer-Transport

Einzelcontainer-TransportSonderzug nach China

Einzelcontainer-Verkehr. Mit zunehmendem Einsatz der Transportmöglichkeiten auf der Schiene zwischen Europa und Asien hat Hellmann eine neue Verladetechnik für Komplettfahrzeuge etabliert.

…mehr
Elektro-Hubwagen

Elektro-HubwagenFährt unterm Lkw mit

Wendig, kompakt, leicht: Crown ergänzt seine WP-3000-Serie um einen weiteren Elektro-Hubwagen, den WP 3010. Mit 275 Kilogramm ist er besonders leicht und so klein, dass er im noch verbleibenden Raum eines vollbeladenen Lkw untergebracht werden kann.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige