handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Lineartechnik>

höhere Drehzahlgrenze und längere Lebensdauer für Wälzlager

Bosch Rexroth verbessert TransfersystemOptimierung durch neue Komponenten

Bosch Rexroth_TS_2plus_Heavy_Duty

Bosch Rexroth bietet mit neuen Heavy-Duty-Komponenten für das TS 2plus nun ein durchgängig einsetzbares Transfersystem bis 240 Kilogramm.

…mehr

Wälzlager High Performance StandardHohe Drehzahl, langes Leben

Wälzlager High Performance Standard: Hohe Drehzahl, langes Leben

Downsizing und höhere Anforderungen an Leistung und Geschwindigkeit sind aktuelle Trends in der Antriebstechnik. Für Wälzlager, die in Industrieantrieben zum Einsatz kommen, heißt das: Sie müssen bei höheren Umfangsgeschwindigkeiten eine lange Lebensdauer und ein geringeres Reibmoment haben. Schon 2004 hatte NSK eine erste Wälzlagerbaureihe für dieses Anforderungsprofil vorgestellt: die Pendelrollenlager im NSKHPS-Standard. HPS steht für "High Performance Standard". Diese Lager erreichen im Vergleich zu konventionellen Pendelrollenlagern die doppelte Lebensdauer und haben eine um 20 Prozent höhere Drehzahlgrenze. Die dynamische Tragzahl konnte um bis zu 25 Prozent gesteigert werden, die Temperaturstabilität beträgt 200 Grad Celsius. Zu den Konstruktionsmerkmalen des NSKHPS-Standards gehören der Einsatz von hochreinem Z-Stahl und eine spezielle Oberflächenbearbeitung für die Lauffläche des Außenrings sowie für die Rollen. Sie reduziert den Schlupf, der nicht nur beim radialen Abwälzen der Rollen auf den Laufflächen entstehen kann, sondern auch bei den axialen Bewegungen, also beim Ausgleich von axialen Verlagerungen. Für diese Pendelrollenlager stehen zwei eigens entwickelte, hoch verschleißfeste Käfigvarianten aus Stahl und Messing zur Verfügung, die ebenfalls mit dem Ziel konstruiert wurden, Drehzahlgrenze und Lebensdauer der Lager zu erhöhen. 2009 wurde dieses Technologiepaket auf die Schrägkugellager übertragen. Nun erweitert NSK das NSK-HPS-Produktspektrum um vier Wälzlagerbauarten: Rillenkugellager, Zylinderrollenlager, Präzisions-Schrägkugellager und Axial-Schrägkugellager. Auch diese Baureihen können mit einer längeren Lebensdauer punkten, sagt der Hersteller. Bei den HPS-Zylinderrollenlagern zum Beispiel kann der Anwender eine Erhöhung der Lebensdauer um 60 Prozent erreichen, und bei den Rillenkugellagern konnte zugleich die Drehzahlgrenze um durchschnittlich 15 Prozent erhöht werden.   pb

Anzeige
Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

SEW-Stirnradgetriebe-R127

Stirnradgetriebe von SEWNeue Baugröße schließt Drehmomentlücke

Das neue Stirnradgetriebe R127 von SEW ergänzt im oberen Leistungsbereich mit maximal zulässigen Drehmomenten bis 6.000 Newtonmeter die Baureihe und schließt eine Drehmomentlücke zwischen den bestehenden Baugrößen R107 und R137. 

…mehr
Wittenstein-oberflaeche-sizing-assistant

Webtool von WittensteinMit wenigen Klicks das effiziente Getriebe finden

Für die schnelle Konfiguration von Motor-Getriebe-Einheiten und die Auslegung von Nebenachsen in einer Maschine hat Wittenstein alpha eine neue, webbasierte Anwendung entwickelt: den Sizing Assistant. 

…mehr
Columbus Sema

Entgraten von RohrendenSperrige Werkstücke exakt positionieren

Sema Systemtechnik stellt mit den Linearantrieben ALS/R und Merkur-Hubelementen der Marke Pfaff-silberblau von Columbus McKinnon hochproduktive Rohrenden-Bearbeitungsmaschinen her. 

…mehr
A-Drive Linearaktuatoren

LinearaktuatorenDer Kleine für die Medizin

Der weltweit kleinste Linearaktuator sei bei A-Drive aktuell erhältlich, hat das Unternehmen angekündigt.

…mehr
Koch-KTS-Energiemanagementsystem

Energiemanagementsystem für GleichstromnetzeLiefert Energie unterbrechungsfrei

Absicherung von Antrieben gegen Spannungsschwankungen, Reduzierung von Lastspitzen, netzunabhängige Nutzung generatorischer Energie: Die Anforderungen und Rahmenbedingungen können unterschiedlicher kaum sein. Die Energiemanagementsysteme KTS von Michael Koch liefern Lösungen für alle Fälle. 

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige