handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Handhabung> Lineartechnik>

Miniaturführungen - Schnell im Einsatz

Bosch Rexroth verbessert TransfersystemOptimierung durch neue Komponenten

Bosch Rexroth_TS_2plus_Heavy_Duty

Bosch Rexroth bietet mit neuen Heavy-Duty-Komponenten für das TS 2plus nun ein durchgängig einsetzbares Transfersystem bis 240 Kilogramm.

…mehr

MiniaturführungenSchnell im Einsatz

Miniaturführungen. Dr. Tretter hat seine Präzisionsminiaturrolltische der Baureihe ST überarbeitet und noch montagefreundlicher gestaltet.

Führungswagen

Der Anbieter Dr. Tretter hat die bessere Montagefreundlichkeit mit einem simplen Kniff erreicht: Die Führungswagen der Miniaturführungen sind jetzt je nach Länge mit zwei, drei oder vier Durchgangsbohrungen versehen. Durch diese können die Schrauben einfach geführt werden, um die Schienen an der Konstruktion zu befestigen. Der Wagen muss dabei nur einmal ausgerichtet werden – ohne ihn bei der Montage verschieben zu müssen. Bisher befand sich nur eine mittige Bohrung im Wagen. Der Wagen musste bei der Befestigung aller Schrauben immer wieder neu verstellt werden – war eine Schraube befestigt, wurde er für die nächste Schraube weitergeschoben. Die neue Lösung sorgt jetzt für spürbare Zeitersparnis.

Belastbar durch gotisches Bahnprofil
Die ST-Tische sind mit zwei Laufbahnen im gotischen Profil ausgelegt. Der Kontaktwinkel der Kugeln beträgt 45 Grad. Das reduziert ihre Verformung durch die auftretende Belastung erheblich und sorgt für hohe Steifigkeit und Tragfähigkeit des Führungssystems in allen vier Belastungsrichtungen. Der Führungswagen ist als Monoblock ausgeführt. Durch seine Konstruktion können größere Kugeln verbaut werden, was das Führungssystem noch belastbarer macht und ein höheres Quermoment zulässt. Zudem ist es besonders widerstandsfähig gegenüber Schlägen und Stößen. Die Miniaturführung des Typs M arbeitet nach dem Prinzip der umlaufenden Kugeln, dadurch sind beliebig lange Verfahrwege möglich. Bei den Präzisionswagen dagegen werden die Kugeln in einem Käfig gehalten, was die Verfahrwege begrenzt. Daher gibt es keine Kugelrückführung – es resultieren hohe Laufruhe und hohe Genauigkeit.

Anzeige
Weitere Beiträge zuLineartechnik

Für kleinste Bauräume geeignet
Führungswagen, Führungsschiene und Kugeln sowie die anderen Komponenten bestehen aus nichtrostendem Stahl. Die Miniaturführungen eignen sich für kleinste Bauräume zum Beispiel in der Mechatronik und Feinwerktechnik. Eingesetzt werden sie vor allem in Anwendungen wie in der Solar-, Chip- oder Medizintechnik sowie der Elektronikbauteilfertigung oder der Mess- und Sortiertechnik. Die Wagen sind in den Größen sieben, neun und zwölf Millimeter erhältlich. Dr. Tretter hat Ausführungen für Temperaturen bis 150, 200 und 300 Grad Celsius im Programm. Werden sie bei höheren Temperaturen eingesetzt, reduziert sich allerdings ihre Belastbarkeit, informiert der Hersteller. pb

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

item Machining Tool Profilfinder

Machining Tool von ItemProfile online konfigurieren und bestellen

Mit wenigen Klicks zum richtigen Profil: Mit dem Machining Tool bietet Item eine Lösung, die Anwendern in kurzer Zeit ein exakt auf ihre Anforderungen zugeschnittenes Profil liefert. Der Online-Konfigurator ermöglicht außerdem eine genaue Definition der Anschlussbearbeitungen, auch die gesamte Projektdokumentation erfolgt automatisch. 

…mehr
Schaeffler-Eisenhuth

SchaefflerEisenhuth übernimmt Leitung Industrie Europa

Zum 1. April 2017 hat Marcus Eisenhuth (53) die Leitung Industrie Europa der Schaeffler Gruppe übernommen. 

…mehr
Tox-Pressotechnik Wolfgang Pfeiffer

Tox Pressotechnik in WeingartenAlles begann mit dem Kraftpaket

Tox Pressotechnik hat seinen Stammsitz in Weingarten erweitert. Und auch das Portfolio wächst: Basis war vor knapp 40 Jahren das Tox-Kraftpaket, das auch heute noch hergestellt wird. Heute bietet das Unternehmen ganze Pressensysteme und ist auch für die Digitalisierung gut aufgestellt.

…mehr
Festo Handling Guide Online

Handling Online Guide von FestoIn wenigen Minuten zum passenden Handlingsystem

Ob Einachssystem, 2D- oder 3D-Portal – mit dem Handling Guide Online können Konstrukteure und Ingenieure in Rekordzeit das passende einbaufertige Handhabungssystem von Festo erstellen. Die Konfigurations- und Bestell-Software liefert auch Inbetriebnahme-Dateien.

…mehr
Breitstreckwalze

BreitstreckwalzeBesser mit Gummiring

Eine neue Art der Breitstreckwalze ist die Eco-Stretch-Roll von Dreckshage. Ziel der Neuentwicklung sei es gewesen, bisherige Systeme durch Präzisions-Gummiringe zu verbessern, berichtet der Hersteller.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige