handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Vollautomatisches BehälterlagersystemLogistisch durchdacht

sep
sep
sep
sep
Vollautomatisches Behälterlagersystem: Logistisch durchdacht

sollte das neue Versandwesen einer Metallwarenfabrik sein, damit die Kunden schnell, rationell und wirtschaftlich bedient werden können. Dort werden sowohl Normteile für die Wälzlagerindustrie als auch Drehteile nach Kundenzeichnungen hergestellt. Das sind insgesamt mehr als 1.000 unterschiedliche Teile von 0,019 Gramm bis 14 Kilogramm. Das überzeugende Ergebnis ist ein vollautomatisches Behälterlagersystem einschließlich Steuerung, Materialflussrechner und Lagerverwaltungssystem, das von MFI als Generalunternehmer realisiert wurde. Eine maßgeschneiderte Lösung, für die aber fast ausschließlich Standardkomponenten und –systeme eingesetzt wurden. Die Anlage wurde als automatisches Kleinteilelager mit zwei Gassen ausgeführt. Sie hat eine Kapazität von 6.074 Stellplätzen im Einzelzugriff und wird von zwei Regalbediengeräten ver- und entsorgt. Transportiert, gelagert und vorgehalten werden die Teile in speziell gefertigten Stahl-Gitterkörben mit Metallplatte, auf der ein Barcode aufgebracht ist. Diese „waschmaschinensichere“ Ausführung war für den vollautomatischen Durchlauf mit den Funktionen‚ Teile waschen und konservieren, wiegen, zählen und einlagern, erforderlich. Das Lagersystem übernimmt in Mehrfachfunktion zwei unterschiedliche Aufgaben. Eine besteht in der Bevorratung von sortenrein in den Gitterkörben aufbewahrten Teilen. Bei der zweiten geht es um die Pufferung von Komponenten und Baugruppen, die aus mehreren Teilen bestehen und vor der Auslieferung noch montiert werden müssen. Und das funktioniert gut - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Pro Tag erfolgen mehr als 1.000 Zugriffe. Auch Kleinstmengen können abgerufen und flott auf den Weg gebracht werden. 24-Stunden-Service ist selbstverständlich. Was bis 14 Uhr bestellt wird, geht noch am gleichen Tag raus. Diese Reaktionsfähigkeit wird immer wichtiger, da Kunden, die früher einmal im Monat Ware orderten, jetzt dreimal pro Woche kleine Mengen des gleichen Artikels bestellen. rd

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

AKL-Behälter

AKL-BehälterUniverselle Behälter

Der Behälterhersteller Bekuplast stellt seine neue AKL-Behältergeneration vor. Diese Euro-Norm-Behälterserie ist für den Einsatz sowohl im Food- als auch im Non-Food-Bereich konzipiert und erfülle alle Anforderungen eines modernen AKL-Behälters, so der Anbieter.

…mehr
Dematic Velilla Lager

Systemerweiterungen mit DematicPlatz für 300.000 Kartons Arbeitskleidung

Velilla Confección, ein spanischer Hersteller von Arbeits- und Sicherheitsbekleidung, vergrößert sein automatisches Lager in Albacete. Dematic realisiert die Systemerweiterungen der Lager- und Fördertechnik sowie der Packbereiche und Kommissionierstationen. 

…mehr
Remira Fressnapf

Logomate-ZusatzmodulKeine Überschneidungen mehr bei Lieferungen

Remira, Entwickler der Bestandsmanagementsoftware Logomate, hat mit Fressnapf, dem europäischen Marktführer für Heimtierbedarf, das Zusatzmodul LMarrive+ erarbeitet. Damit lassen sich Engpässe bei der Warenanlieferung vermeiden. Die IT-Lösung steht ab sofort allen Logomate-Nutzern zur Verfügung. 

…mehr
Hahn-Groh_SuperInox

Regalsystem von Hahn & GrohDesign-Regal für Lebensmittel

Neu im Programm von Lagertechnik Hahn & Groh ist das Regalsystem Superinox: ein Baukastensystem aus Edelstahl, das der italienische Hersteller Metalsistem speziell für die Lagerung von Lebensmitteln und die Einrichtung kommerzieller Küchen entwickelt hat. 

…mehr
Topsystem Nord Lydia

Nord testet Voice Suite von TopsystemLydia hält das Lager am Laufen

Die beleglose Kommissionierung mit Pick by Voice ist für Nord Drivesystem ein Bestandteil im Industrie-4.0-Gefüge. In einer 4.0-Testumgebung kommt neben Augmented-Reality-Technologien, fahrerlosen Transportfahrzeugen und RFID die Lydia Voice Suite von Topsystem zum Einsatz.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige