handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik
Home> Automatisierung> Ident und Sicherheit>

Rinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie Minimica

Atlantic Zeiser bringt Digiline VersaParalleles Serialisieren auf mehreren Maschinen

Atlantic Zeiser -Pharma-Packaging-LSC

Die zwei großen aktuellen Herausforderungen im Bereich der Pharma-Verpackung – Serialisierung und Late Stage Customization – lassen sich jetzt erstmals mit einer einzigen Systemlösung realisieren.

…mehr

Weiterentwicklung von MicaRinspeed-Car Oasis mit Harting-Technologie

Der Rinspeed-Car Oasis ist mit einer Minimica von Harting ausgestattet. Die steckbaren Module und Konfiguration lassen sich auf die Aufgabenstellung des Fahrzeugs zuschneiden.

Harting Rinspeed Oasis

Nach dem Konzeptfahrzeug Etos 2016 präsentiert die Schweizer Automobilschmiede Rinspeed in diesem Jahr den Oasis auf dem Genfer Autosalon. Auch dieses Mal setzt Rinspeed auf die Technologie von Harting – die Minimica. Sie ist eine Weiterentwicklung des evolutionären Systems rund um die Harting Mica (Modular Industry Computing Architecture).

Mit der Minimica ist eine skalierbare und flexible Architektur geschaffen worden, mit der Computing-Bausteine auf verschiedene Weise miteinander verbunden werden können. Die steckbaren Module sowie die Konfiguration des Systems lassen sich im Falle des Oasis nach Wunsch des Fahrers auf die jeweilige Aufgabenstellung des Fahrzeugs zuschneiden. „Dadurch wird eine ressourceneffiziente Nutzung des Fahrzeugs möglich“, sagt Dr. Lutz Tröger, Head of Corporate Technology Development bei Harting.

Anzeige
Harting Minimica

Die Minimica wird auch ein Highlight von Harting auf der Hannover Messe sein. as

Anzeige

Weitere Beiträge zum Thema

Harting Produktionsstätte in Indien

Fertigung von Gehäusen und KabelbäumenHarting eröffnet neue Produktion in Indien

Harting stärkt das weltweite Produktionsnetz: Im indischen Chennai wurde eine neue Produktionsstätte offiziell eröffnet.

…mehr
Harting verringerte Baugroesse

Hartings Steckverbinder für hohe DatenratenWeniger Platz für Verbindungstechnik

Ix Industrial ist eine neue miniaturisierte Ethernet-Schnittstelle für hohe Datenraten, die Harting zusammen mit Kooperationspartner Hirose entwickelt hat.

…mehr
Behältermanagement

RFID-KennzeichnungTransparente Box

Der klassische Materialfluss wurde jahrelang ausreichend optimiert, sodass viele Unternehmen ihn gut im Griff haben. Behälterkreisläufe hingegen werden bis heute eher vernachlässigt.

…mehr
Einzelcontainer-Transport

Einzelcontainer-TransportSonderzug nach China

Einzelcontainer-Verkehr. Mit zunehmendem Einsatz der Transportmöglichkeiten auf der Schiene zwischen Europa und Asien hat Hellmann eine neue Verladetechnik für Komplettfahrzeuge etabliert.

…mehr
Stanzlochstation

C-BügelVier Löcher im Heck

Mit neun Bausteinen für die Automation hält Tünkers Maschinenbau Module bereit, die durch individuelle Anpassungen stets neue Herausforderungen meistern sollen. Nun erhielt das Unternehmen die Aufgabe die vier Löcher für das Nummernschild in den Heckdeckel einzubringen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige