handling - Fachportal für Handhabungstechnik, Fabrikautomation, Intralogistik

Atlantic Zeiser bringt Digiline VersaParalleles Serialisieren auf mehreren Maschinen

Atlantic Zeiser -Pharma-Packaging-LSC

Die zwei großen aktuellen Herausforderungen im Bereich der Pharma-Verpackung – Serialisierung und Late Stage Customization – lassen sich jetzt erstmals mit einer einzigen Systemlösung realisieren.

…mehr

IdentFunk-Entstörung

In fast allen Wirtschaftszweigen ist RFID derzeit ein aktuelles Thema. Seit einigen Jahren wird der Transponder-Einsatz auf dem Gebiet des Supply Chain Event Managements (SCEM) diskutiert. Ziel ist es, Störereignisse in Wertschöpfungsnetzwerken schnell zu identifizieren und angemessen darauf zu reagieren. (Das können zum Beispiel Produktions- oder Zulieferer- Ausfall, Stau auf Transportwegen oder Nachfrage-Schwankungen sein.) Mobile SCEM führt diesen Grundgedanken durch den Einsatz von Mobilfunk-Technologien fort. Ausgangspunkt und Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit von Echtzeitinformationen über den Materialfluss. Der Autor zeigt Anwendungsszenarien von RFID im Mobile SCEM auf und stellt anhand aktueller Studien die Verbreitung dieser Technologie in der Praxis dar. Er diskutiert fördernde und hemmende Faktoren zum RFID-Einsatz. Anhand einer Anwendung bei Fujitsu Siemens Computers beschreibt er zudem einen Ansatz zur Wirtschaftlichkeitsanalyse. Dieses Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die für Geschäftsprozesse, IT-Einsatz und Strategien im Bereich Supply Chain (Event) Management verantwortlich sind.

Anzeige
Ident: Funk-Entstörung

RFID im Mobile Supply Chain Event Management.. Anwendungsszenarien, Verbreitung und Wirtschaftlichkeit. Von Dirk Schmidt. 185 Seiten, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2006, EUR 39,90. ISBN 978-3-8349-0343-3. Wie immer bequem zu bestellen unter http://www.handling.de/fachliteratur (Link Identtechnik).

Anzeige

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Industriedrucker

IndustriedruckerIntegration in Produktionsabläufe

Rund ums Drucken und Beschriften geht es beim Karlsruher Hersteller Cab. Die Industriedrucker Squix sind die Weiterentwicklung der A+-Serie. In den Geräten sei der gegenwärtig schnellste Prozessor am Markt verbaut, so das Unternehmen.

…mehr
Messmikroskop

MikroskopeMess- und Videomikroskope

Die Messmikroskop-Serie Swift & Swift-Duo von Vision Engineering eignet sich für schnelle und genaue optische Messungen an unterschiedlichen Komponenten und Teilen im Werkstatt- und Fertigungsbereich.

…mehr
Laserscanner

LaserscannerScanner mit Heizung

Der kompakte Laserscanner DS5100 von Datalogic erfüllt laut Hersteller alle Anforderungen für Produktionsanlagen. Er sei mit dem X-Press-Interface einfach einzurichten und unempfindlich gegen Fremdlicht.

…mehr
Mobildrucker

DruckerNonstop drucken

Mit dem frisch gelaunchten Alpha-2R ergänzt TSC seine Mobildrucker-Sparte um einen leistungsfähigen und mit einem Gewicht von nur 350 Gramm auch sehr leichten Zwei-Zoll-Drucker.

…mehr
Honeywell AutoCube

Autocube erfasst Abmessungen von PaketenIn Sekundenschnelle abgecheckt

Honeywell stellt auf der diesjährigen Logimat ein umfassendes Hardware- und Software-Portfolio vor, mit dem sich Prozesse optimieren und die Produktivität der Mitarbeiter steigern lassen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen